Nelly Sachs Das leiden Israels, In den Wohnungen des Todes?

1 Antwort

Eli, ein Mysterienspiel vom Leiden Israels, ist eine szenische Dichtung. Das Zentrum der Handlung bildet die Ermordung des Hirtenjungen Eli. Mit seinem Tod wird die Frage gestellt, wie angesichts dieser Schande ein Weiterleben möglich ist.

Der Gedichtband In den Wohnungen des Todes entstand Mitte der vierziger Jahre und trug ursprünglich den Titel Dein Leib im Rauch durch die Luft. Auf Bitten des Aufbau-Verlages in Ostberlin wurde der Titel geändert und erschien 1947 als erste Gedichtesammlung der Nelly Sachs.

http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz01_01/text05.htm

Du solltest die kursiv gedruckten Titel googeln und sammeln, was du dort an Informationen findest.

P.S. Voraus ;-)