Nelly Sachs Das leiden Israels, In den Wohnungen des Todes?

1 Antwort

Eli, ein Mysterienspiel vom Leiden Israels, ist eine szenische Dichtung. Das Zentrum der Handlung bildet die Ermordung des Hirtenjungen Eli. Mit seinem Tod wird die Frage gestellt, wie angesichts dieser Schande ein Weiterleben möglich ist.

Der Gedichtband In den Wohnungen des Todes entstand Mitte der vierziger Jahre und trug ursprünglich den Titel Dein Leib im Rauch durch die Luft. Auf Bitten des Aufbau-Verlages in Ostberlin wurde der Titel geändert und erschien 1947 als erste Gedichtesammlung der Nelly Sachs.

http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz01_01/text05.htm

Du solltest die kursiv gedruckten Titel googeln und sammeln, was du dort an Informationen findest.

P.S. Voraus ;-)


Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns

im Wikipedia-Eintrag über dieses Buch findet man folgenen Hinweis:

Die beiden der Druckfassung vorangehenden Niederschriften des Romans enthalten jeweils ein Schlusskapitel, in dem die Rückkehr Marie Derkums zu Hans Schnier geschildert wird.

Wo kann ich dieses Schlusskapitel finden? Gibt es Forschungsliteratur, die dieses Schlusskapitel enthält?

...zur Frage

eure Meinung/menschenrechte?

Hallo Leute!:) ich muss bis Morgen paar Leute befragen. Meine Eltern habe ich schon gefragt und Geschwister habe ich nicht deswegen frage ich euch. Was sind für euch die wichtigsten Menschenrechte (2-5 rechte) und warum? Und es bringt mir nichts Menschenrechte zu google ich muss nämlich aufschreiben weshalb Menschen genau diese Rechte für wichtig Empfinden. Es würde mir sehr weiterhelfen wenn ihr antwortet. Vielen Dank in vorraus❤️

...zur Frage

Buch Kleider machen Leute, welche Eigenschaften?

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich muss für Deutsch möglichst viele Eigenschaften von Wenzel und Nettchen aus dem Buch Kleider machen Leute aufschreiben. Danke für jede hilfreiche Antwort ^^

...zur Frage

lit. Epoche der Lyrik des Exils am Beispiel von Nelly Sachs

Hallo zusammen,

Nelly Sachs Anthologie "in den Wohnungen des Todes" gehört ja zur Lyrik des Exils. Exiliteratur an sich wurde ja immer von Exilanten während der NS-Zeit verfasst. Ist die literarische Epoche dann die des Expressionismus? Denn Exilliteratur ist ja keine lit. Epochenbezeichnung, oder doch?

...zur Frage

Wichtigste Werke der Nachkriegsliteratur in DDR und BRD - was sind sie?

Hallo.

Ich schreibe eine Facharbeit über die deutsche Nachkriegsliteratur. Leider gibt das Internet und die Bibliothek nicht so viel her, wie gewünscht. Welche Werke gelten denn als die bedeutendsten und charakteristischen dieser Epoche?

Mit selbigen würde ich mich dann gern intensiver beschäftigen und diese vergleichen.

Freue mich über alle Hinweise.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?