Neigungswinkel Berechnung bzw. Wie lange muss das Stück sein?

2 Antworten

Falls sich der Winkel auf die waagrechte Linie mit Länge 169 bezieht, dann gilt

tan(35) = h / 169

h = tan(35) * 169 ~ 118.335

Falls der Winkel oben am First gemeint ist, dann gilt

tan(90-35) = h / 169

h = tan(55) * 169 ~ 241.357

Callapuno86
Fragesteller

ui, doch so viel, ok aber mit ~100cm habe ich in etwa gerechnet, sollte also hinkommen, danke dir

Callapuno86
Fragesteller

mit 118cm kommt hin, 241 wäre zu groß, dann wäre eine verbindung nicht mehr möglich

Vielleicht Sinussatz... Aus deiner Frage weiß ich nicht welche Länge du hast, sowie welchen Winkel

Callapuno86
Fragesteller

Ich habe die Gesamtlänge: 169cm

Der Winkel soll 35grad betragen

Wie hoch muss das teil sein um es hinten auf die 35grad zu machen