Natronlauge muss man das benutzen wen man seife herstelt?

5 Antworten

Löse eine Seife in Wasser auf, Stelle dieses Wasser auf den Herd und lass das Waser verdampfen. Sobald nur noch wenig Wasser im Topf ist, nimm ein Leinentuch und schöpf den Rest ab. Das wird nun ausgewrungen und der Rest wird getrocknet. Schon hast du selbst hergestellte Seife

Also, Seifen selbst herstellen macht Spaß und ist ein interessantes Hobby, allerdings nicht ganz ungefährlich wenn man mit Lauge arbeitet. Ich rate dir, jemanden in deiner Nähe zu suchen, der Seifen siedet und es dir mal zeigen kann. Im Netz gibt es auch gute Seiten. Suchbegriff "Naturseife".

Für dich leichter wäre es, Gieß-seife zu machen. Das ist ungefährlich und macht auch Spaß. Zubehör gibts im Bastelladen oder beim vbs-versand.

Natronlauge klingt gefährlich. Wenn du wirklich erst 13 bist, solltest du das nur mit einem Erwachsenen zusammen machen. Hast du schon mal Deine Eltern gefragt?

Strom selber erzeugen

Ich will mit einem Stirlingmotor angetrieben durch die Wärme eines Parabolspiegel Strom erzeugen was soweit ja auch funktioniert, aber jetzt kommt der schwierige Teil ich will den Motor wie eine handelsübliche Solaranlage benutzen und somit meine Stromkosten senken, geht das, wenn ja welche komponenten (Teile) brauch ich dafür und an wen kann man sich da wenden?

...zur Frage

ZELDA shirt selber verkaufen?

Ich möchte auf spreadshirt eigene Zelda Shirts verkaufen. Das bedeutet dass ich z.B Link, das Triforce usw benutzen möchte aber alles selber zeichne. Natürlich habe ich mir Gedanken wegen den rechten gemacht. Wen muss ich da fragen ob ich das überhaupt darf ? Oder unter welchen Bedingungen ich das darf ? Ich weiß gar nicht wen ich da fragen muss. Danke und LG

...zur Frage

Seifen selber giessen? Was brauch ich dafür?

Ich möchte für Weihnachten Seifen giessen!?! Weiß jemand, wie das geht und was genau ich dafür brauche... Ich wurde gerade etwas abgeschreckt, weil in einer Anleitung stand, ich bräuchte SCHUTZBRILLE, DICKE GUMMIHANDSCHUHE UND GUMMIKITTEL?!? Kann ich mir nicht vorstellen, denn bei Amazon gibt es kleine Sets zur eigenen Kreation und so... Eigentlich bin ich nicht so begeistert, da die Bewertungen eher schlecht ausfallen: Es entsteht 1 Seife und 2 kleine Klümpchen Keine richtigen Farben muss noch Farben und Formen selbst kaufen ... Meine Freundin ist Apothekerin, da kriege ich hoffentlich fasst alles. Also ich bitte ganz herzlich nach einem Link, zu einer Anleitung für Anfänger... Wer schonmal Seife selber gegossen hat? Bitte melden!!! Ich möchte das Für Weihnachten fertig haben, also keine wochenlange Erklärung. Danke schonmal im Vorraus!!! :*

...zur Frage

Warum reibt sich der Hund an Seife?

Gibt's dafür einen Grund oder ist er einfach komisch? https://youtu.be/CPirf39uyYY

...zur Frage

Welche Menge 45%iger Natronlauge braucht man, um 70m³ VE-Wasser auf einen pH-Wert von 12 zu bekommen?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Auf der Arbeit produzieren wir selber VE-Wasser und es kommt vor, dass über Nacht der pH-Wert auf 12-13 steigt. Da wir auch mit NaOH arbeiten, möchte ich gerne mal prüfen, wie viel 45%ige Natronlauge es braucht, um einen Tank mit dem Volumen von 70m³ auf einen so hohen pH-Wert zu bekommen. Da ich kaum noch Ahnung von Chemie habe, finde ich die Lösung auch nicht unbedingt selbst heraus. Ich habe mal was gerechnet und bin auf 45m³ NaOH gekommen. Würde gerne wissen, ob das stimmt oder wie das Ergebnis lautet.

...zur Frage

Seifenöl (Duftöl) statt ätherisches Öl?

Ich wollte Kosmetiksachen selber herstellen und habe für die Seife Seifenöl/Duftöl bestellt. Jetzt wollte ich ein Lotion selber machen und brauche dafür ätherisches Öl. Kann ich auch Duftöl benutzen? Könnte ich z.B auch beim Bodyspray Duftöl anstatt äth. Öl verwenden da es ja nur um den Geruch geht?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?