Nasenspray, kopfschmerzen?

MisterHyde666  19.07.2021, 11:30

Wie heißt der Inhaltsstoff des Sprays? Oxymetazolin oder Xylometazylin?

MaSa99
Fragesteller

Xylometazylin

5 Antworten

Das ist auf jeden Fall sehr gut möglich. Hinzu kommt oftmals eine geschwollene Nasenschleimhaut. Man neigt dann dazu, erneut Nasen Spray zu nehmen- ein Teufelskreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
So schlimm gehts mir ja nicht, nur die leichten Kopfschmerzen im Augen und schlefenbereich.
kann man denn davon Kopfschmerzen bekommen oder eher nicht? Die sind wirklich ganz harmlos nur nerven diese ein bisschen

Wie ich deinem Kommentar entnehme, geht es dir jetzt um Symptome wie Kopfschmerzen im Augen- und Schläfenbereich. Bei 'Entzug' können dies durchaus Reaktionen deines Organismus auf dem Weg sein, sich von symptomunterdrückenden Substanzen zu befreien.

Ja natürlich kann man sowas bekommen, schließlich ist es ein Prozess für den Organismus, der spürbar kämpft, um seine normale Funktion wiederzufinden; dazu trägst du in der Öffentlichkeit ja sicher noch Maske, die die Sauerstoffaufnahme bremst. Auch dieser Faktor muss berücksichtigt werden, denn egal, wie lang: es stellt ja eine gesundheitliche Beeinträchtigung dar. Auch wenn es 'nur' kleine Kopfschmerzen sind, man fühlt sich einfach unwohl damit und ist genervt.

Kopfschmerzen zeigen u.a. ein Ungleichgewicht im Mineralstoffbereich an. Je nach Art und Ort der Symptome lässt sich zuordnen, welches biochemische Funktionsmittel fehlt. Gleicht man den Mangel aus, verschwindet das Symptom!

Bei Schmerzen im Augen- und Stirnbereich sind es: (s. Verlinkung)

Von diesen drei Mitteln könntest du täglich je 10 Tab. in einem Glas stillem Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken (davon Nr. 8 nur bis ca. 14 Uhr, danach hält es nachts wach).

Ich verwende diese Funktionsmittel (Schüßlersalze) seit über 40 Jahren mit Erfolg.

Für deine Nase wäre jetzt das pure Meerwasser-Nasenspray - wichtig: ohne weitere Zusätze (!) das richtige. Ich verwende es seit Jahren, die Salzkonzentration ist identisch mit der Nasenflüssigkeit. Davon habe ich immer einen guten Vorrat zuhause :-).
Da braucht man nichts zu befürchten und hat die Nase trotzdem frei von Staub und was sich da tagsüber oder nachts so ansammelt. Meerwasser wirkt übrigens auch antiviral, habe ich mal gelesen. Also noch besser!

Ich freue mich, wenn dir das hilft :-) Bei Fragen kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Es sieht ganz so aus, als wenn eine Reduzierung des Stoffes für dich am besten wäre. Kalter Entzug funktioniert meistens nur, wenn man noch nicht allzu lange daran gewöhnt ist. Die Dosis und die Sprühstöße kontinuierlich reduzieren. Dann dürften die Absetzerscheinungen wesentlich milder verlaufen. Im Zweifelsfall ist es am besten, zu einem verständnisvollem Arzt zu gehen..auch wenn man das wahrscheinlich nicht so gerne macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MaSa99
Fragesteller

So schlimm gehts mir ja nicht, nur die leichten Kopfschmerzen im Augen und schlefenbereich.

kann man denn davon Kopfschmerzen bekommen oder eher nicht? Die sind wirklich ganz harmlos nur nerven diese ein bisschen

Ja ziemlich sicher, je nachdem wie oft du das benutzt hast hätte es auch eher Sinn gemacht eher einen langsamen Entzug zu machen, ergo erst schwächere Nasensprays z.B. für Kinder zu nehmen und dann nach langsam keins mehr so kann sich der Körper dran gewöhnen

Wenn du schlecht Luft bekommst, liegt es wahrscheinlich an der erhöhten Leistung die Herz und Atemmuskulatur aufbringen müssen, sowie an der O2-Unterversorgung des Blutes.

MaSa99
Fragesteller

Ne Gottseidank nur ganz leichte Kopfschmerzen