Naruto: Lohnt es sich, das zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein (weil . . .) 43%
Ja (weil . . .) 29%
Etwas anderes (. . .) 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes (. . .)

Hi!

Ich finde die Mangas echt interessant, habe bis jetzt alle bis zum 13 Teil gekauft, werde mir die restlichen auch kaufen, aber 12€ pro Buch kann schon teuer werden ^^

Ich würde Naruto lieber als Anime schauen. Absolut empfehlenswert.

Lg

SchattenseeJade
Fragesteller

Ich würde mir die Mangas in der Stadtteulbibliothek ausleihen;)

Splashstar  24.11.2023, 17:18
@SchattenseeJade

Dann wäre das eine gute Möglichkeit ^^

Aber bei Naruto ist das so eine Sache. Also entweder man mag es, oder einfach garnicht.

BlueSquirrel  24.11.2023, 18:23

Naruto ist sogar recht Billig, wegen der großen Länge gibts ja hauptsächlich die Massiv Bände welche den Preis echt runter treiben. Statt 21 € nur 12 Zahlen zu müssen find ich dann schon fair.

Splashstar  24.11.2023, 19:32
@BlueSquirrel

Hab’s garnicht miterlebt, dass es mal 21€ kostete-

Auf Netflix wäre es aber auf jeden Fall günstiger

BlueSquirrel  24.11.2023, 19:38
@Splashstar

das war ne Rechnung, keine Ahnung wie die Preise damals waren aber definitiv teurer als ein Massiv Band.

Die bestehen ja aus 3 Normalen Bändern und bei solchen ist der Preis ja ungefähr 7 €, Tendenz steigend seid einiger Zeit. 3 davon in einen für 12 € zusammengefügt find ich bei Langen werken echt Fair.

Bei One Piece würde es Beispielsweise auch Sinn machen, da gibt es die Standard Bände ja noch. über 100 Stück für je 7 € ist extrem viel Geld (700€) mit den Preis von Naruto wären es grad mal 408€

BlueSquirrel  24.11.2023, 20:08
@Splashstar

ja natürlich, one piece ist noch lang nicht vorbei und hat schon mehr bänder, Naruto hat insgesamt 72 normale.

Das sind aber auch deutlich deutlcih mehr als der durchschnitt, Naruto ist eben auch ein Langzeit shonen gewesen. Ab ner gewissen Länge ist aber Normal das die nach dem Ende der Serie, in Massiv Bänden erscheint eben weils Billiger und zugänglicher für den normal Verbraucher ist.

BlueSquirrel  24.11.2023, 20:15
@Splashstar

würd ich jetzt mal so sagen, die wenigsten sind mal dazu bereit hunderte von Euro für ein einziges Werk auszugeben. Massiv Bände sind eben die Pure Story, normale da eher was für fans die dann das ganze werk schön im Schrank haben wollen.

Gibt bei manchen werken auch noch eine Deluxe Ausgabe die das ganze bis zur spitze treiben, sehen top aus, haben Zusätze und die Story ist gut komprimiert aber haben dafür auch sein Preis. Was ich sagen will ist das sich der Markt einfach an die Zielgruppen anpasst. Solange ein Werk läuft kauft sich jeder alle paar Wochen ein Einzel Band, danach kann man die nächste Gruppe abgreifen.

Etwas anderes (. . .)

Ja, auf jeden Fall. Aber ich würde den Anime empfehlen, der ist relativ gut gemacht und ich liebe den Soundtrack.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese seit Jahren Mangas verschiedener Genres.
Ja (weil . . .)

Ich find Naruto toll! Manchmal kann es ein bisschen pervers sein.

Nein (weil . . .)

Nein es ist einfach nur schlecht