Nachprüfung Abitur Bayern

3 Antworten

Dir fehlen 18 Punkte, um besser zu werden? Weißt du denn nicht, was das bedeutet?! Das bedeutet, dass du mit nur einem Punkt weniger um 0,1 schlechter wärst! Man kann sich durch die mündliche Nachprüfung auch verschlechtern!

Abgesehen davon zählen die Abiturprüfungen vierfach. Wenn du also durch die Nachprüfungen in Deutsch und Mathe beispielsweise jeweils auf 5 Punkte kommen würdest, wärst du insgesamt um 12 Punkte besser, was dir überhaupt nichts nützt. Dann kommt noch dazu, dass die bereits geschriebene Prüfung doppelt so viel zählt wie die mündliche Nachprüfung, und dann wird daraus so der Schnitt berechnet. Es ist also sehr schwierig, dadurch viel besser zu werden. Das ist eigentlich nur realistisch, wenn dir bis zum um 0,1 besseren Schnitt maximal 4 Punkte fehlen. Nicht 18!

Mein Rat also: Lass das mit der Nachprüfung. Du kannst ja nochmal mit den Lehrern reden, aber die werden dir sicher auch nichts anderes sagen als ich. Bestanden hast du ja, oder?

Dein mündliches Abi hast du noch nicht gehalten? Ich habs zb erst nächste Woche und könnte mich da um bis zu 0,3 verbessern.

SandriBandri
Fragesteller

doch habe ich

Frag deinen Oberstufenkoordinator, der kanns ausrechnen.