Nachkommastellen bestimmen Seift?

2 Antworten

Zunächst brauchen wir von Dir:

- gewünschte Genauigkeit

(intern rechnet die FPU bereits mit 80 bit statt 64 Bit double)

- welche mathematischen Funktionen (reichen Grundrechenarten?)

- welche Priorität hat Geschwindigkeit?

(hoch optimierter c++-Code ist bis zu 50000 mal schneller als c#)

- lokal auf dem PC oder im Internet?

Zig Sprachen wie JAVA und php bieten bereits fertige Funktionen an:

- php nimmt String-Variable und bc-Funktionen

- JAVA nimmt BigInt ...

Es gibt Funktionen, die nur sehr langsam konvergieren abhängig von der Größe der Argumente.

Allein zur Berechnung von Pi gibt es über 100 Algorithmen: jeder hat Vor- & Nachteile...

So ab 100000 Stellen ist eine FFT-Multiplikation schneller als eine "Normale"...

Für bestimmte Sonderfälle gibt es hypergeometrische Funktionen...

Erst dann können wir auch genauer antworten...

Es gibt in Swift den Typ Float80, der dir zumindest die maximale Genauigkeit der FPU bietet.

Kann mir jemand erklären warum Pi unendlich Nachkommastellen hat. Am besten so, dass ein 9 Klässler es einigermaßen verstehen kann?

...zur Frage

Pi auf mehr Nachkommastellen errechnen?

Hi,

ich habe den Code im Internet gefunden: http://pastebin.com/cd5LLJr9

Der berrechnet aber "nur" auf ca. 20 Nachkommastellen. Was muss ich verdrehen um auf mehr zu kommen (<10000)

...zur Frage

C++ Nachkommastellen abschneiden?

Hallo liebe Community, ich habe in C++ ein Programm geschrieben welches von dem Benutzer eine Zahleneingabe abfragt und mit diesen Werten dann weiter rechnet und diese dann ausgibt das ganze soll dann auf 5 Nachkommastellen abgeschnitten werden so weit alles kein Problem, jedoch möchte ich das die Zahlen nicht nur so formatiert werden das sie auf 5 Nachkommastellen abgerundet werden sondern auch das wenn als Ausgabe z.B. dann anstatt 5,6 die Zahl 5,60000 ausgegeben wird. Mir ist jedoch nicht klar wie ich das im Programmcode umsetzen kann das die restlichen Nachkommastellen mit 0en aufgefüllt werden sollen.

Mein bisheriger Code sieht so aus :

#include <iostream>
#include <iomanip>
using namespace std;

void wait()
{
    cin.clear();
    cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail());
    cin.get();
}

int main()
{
    cout << endl;

    double RZ1, RZ2;
    cout << "1. reele Zahl = ? ";
    cin >> RZ1;
    cout << endl;
    cout << "2. reele Zahl = ? ";
    cin >> RZ2;
    cout << endl;
    double Summe = RZ1 + RZ2;
    double Differenz = RZ1 - RZ2;
    double Produkt = RZ1 * RZ2;
    double Quotient = RZ1 / RZ2;
    cout << "Summe = " << setprecision(5) << Summe << endl;
    cout << "Differenz = " << setprecision(5) << Differenz << endl;
    cout << "Produkt = " << setprecision(5) << Produkt << endl;
    cout << "Quotient = " << setprecision(5) << Quotient << endl;
    int GZ1, GZ2;



    wait(); // warten auf Enter
    return 0;
}
...zur Frage

Spotify Premium, ja oder nein?

Hey, hat jemand von euch Erfahrung mit Spotify Premium, wie das Programm so ist und ob da Künstler wie Adele und Taylor Swift sind, da sie sich ja bei "free" nicht mehr zur Verfügung stellen.

...zur Frage

Acer Swift 3; Reicht der Prozessor Intel Pentium 4405U?

Hey Leute,

Habe Interesse an dem Acer Swift 3. Ich brauche ihn um im Internet zu surfen, Videos anzugucken und zu schreiben. Die Basics halt. Reicht dafür der Prozessor Intel Pentium 4405U?

...zur Frage

pi bis auf 100 nachkommastellen auswendig lernen?

Hallo zusammen. Für den mathe unterricht habe ich mich freiwillig gemeldet ein vortrag über die kreiszahl pi zu halten. Dafür muss ich sie auch bis auf 100 nachkommastellen auswendig können. Kann mir da jemand ein tipp geben wie man das am besten machen könnte und/oder gibt es ein erkennbares muster? Über eine Antwort würde ich mich freuen :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?