Nach was richten sich die 3 unteren Wellen?

Das sind die kurven  - (Medizin, kardiologie, Ekg)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

von oben nach unten:

1. Die grüne Kurve stellt eine Monitoraufzeichnung der Herztätigkeit dar (EKG). Die grünen Zahlen daneben sind: 78 Herzfrequenz, 120 obere Alarmgrenze, 50 untere Alarmgrenze. Alle grünen Zahlen haben die Einheit "1/min".

2. Die rote Kurve ist die Blutdruckkurve, gemessen durch einen in einer Arterie liegenden Zugang. Alle roten Zahlen haben die Einheit "mmHg".

"Sys" steht für systolischer Blutdruck, dabei ist 109 der gemessene systolische Blutdruck, 145 die obere und 90 die untere Alarmgrenze.

"Dia", steht für diastolischer Blutdruck, die Werte jeweils wie bei "Sys"

"Mean" heißt mittlerer arterieller Druck, ein Parameter, der in der Intensivmedizin häufig als Maß für die Gewebeperfusion (also Durchblutung) genutzt wird. Meist wird er in Klammern geschrieben, um ihn kenntlich zu machen.

3. Die blaue Kurve ist die Pulskontur, die pulsoxymetrisch gemessen wird. Dafür bekommt der Patient eine Klammer oder ähnliches an einen Finger oder an das Ohrläppchen. Eine rote LED misst grob gesagt die "Röte" des Blutes und bestimmt damit den Sauerstoffgehalt des Hämoglobins. Durch Messung, wie oft und wie schnell das Hämoglobin auf den roten Blutzellen an dem Messgerät vorbeiströmt, wird außerdem der Puls gemessen und die Pulskonturkurve ermittelt. Die große blaue Zahl ist die pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung in %, wieder mit den Alarmgrenzen links davon. Die 100 hat dabei keine Bedeutung, da die Sättigung 100% nicht überschreitet.

4. Die gelbe Kurve stellt die Messung von Kohlenstoffdioxid in der Luft dar, die an dem Messgerät vorbeiströmt. Das wird jedoch nur gemacht, wenn der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist. Wenn die Kurve nach oben geht, atmet der Patient grad aus. Fällt sie wieder ab, hat die Ausatmung aufgehört, d.h. entweder atmet der Patient wieder ein oder atmet gar nicht. Die große gelbe Zahl ist der Partialdruck des Kohlenstoffdioxids an der Ausatemluft, gemessen in "mmHg". Die kleinen Zahlen sind wieder die Alarmgrenzen. EtCO2 steht für "endtidales Kohlenstoffdioxid" und bedeutet, dass der angezeigte Wert der Kohlenstoffdioxid-Partialdruck der Ausatemluft am Ende der Ausatmung ist.

5. Die große weiße Zahl ganz unten ohne Kurve ist die Atemfrequenz, also die Anzahl der Atemzüge pro Minute (das ist die Einheit). Kleine Zahlen, welch eine Überraschung, sind die Alarmgrenzen.

Damit ist wohl alles soweit erklärt :D

Ich hoffe, dass dir das trotz später Antwort hilft ;)

Lieben Gruß

Das erste ist meines Wissens der Puls, also Herzschläge pro Minute, das zweite ist der Blutdruck (systolischer und diastolischer Wert, das dritte ist die Sauerstoffsättigung und das letzte ist der Kohlendioxidgehalt in der Ausatemluft.

Derolleopi
Fragesteller

Danke schonmal,aber es geht mir auch darum wonach sich die Kurven richten

Lunanie  09.08.2014, 21:15
@Derolleopi

Beim Puls kommen die Kurven durch die Aktivität der unterschiedlichen Herzareale zustande, wenn mich nicht alles täuscht. Daraus lässt sich ablesen, ob eine Fehlfunktion vorliegt. Wie genau das vonstatten geht, kann dir wohl ein Arzt besser erklären. Alternativ gibt es auch Bücher zu dem Thema, zum Beispiel "EKG - von der Kurve zur Diagnose" (gebraucht bei Amazon um die 5€).

Du solltest ein wenig mehr zur Herkunft des Diagramms schreiben.

Was nicht zusammenpasst: Bei einem Patient schwankt der O2 bzw. CO2 Gehalt nicht wie abgebildet im Rhythmus des Herzschlags, sondern der Atmung. Es sieht aus, als seien hier verschiedene Diagramme mit unterschiedlichen Zeitachsen in ein Bild kopiert worden.