Nach dem Win10 Update geht keine Drucker! Meldung: Treiber nicht Verfügbar?

3 Antworten

Hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem.

Die Lösung war bei mir ganz einfach:

In der Systemsteuerung bei den Druckern den Virtuellen Drucker entfernen.

Mit diesem gibt es irgendein Problem, welches Microsoft nicht in den Griff bekommt. Vielleicht ist das ja auch grad dein Problem?

Windows 10 versucht von sich aus, aktuelle Treiber zu laden. Oft werden dabei irgendwelche Schrott-Treiber geladen, die viel schlechter als die originalen sind und sogar aktuelle Grafikkartentreiber durch Standardware ersetzt.

Bei Win 10 Pro kann man das abstellen, durch eine Gruppenrichtlinie:

  • Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
  • Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update
  • Im rechten Fenster nun „Keine Treiber in Windows-Update einschließen“ "Aktivieren Sie diese Richtlinie, damit Sie keine Treiber mit Windows-Qualität-Updates enthalten" mit einem Doppelklick öffnen und auf Aktiviert stellen.

Rechner nun einmal neu starten.

Versuch nochma zu checken ob irgendwelche Updates von Windows noch verfügbar sind. Ansonsten frag den Support von deinem Druckerhersteller/ den Windowssupport..