Miele Geschirrspüler G 1355 SCi Fehlercode 78?

1 Antwort

Der Fehler F78 tritt bei Miele Geschirrspülern auf, wenn die Maschine Schwierigkeiten hat, das Wasser zu entleeren. Folgen Sie den Schritten hiernach, um das Problem zu lösen.

 Beginnen Sie mit der Überprüfung der Ablaufpumpe auf Fremdkörper, und kontrollieren Sie, dass die Flügel der Pumpe sich drehen können. Sie tun dies, indem Sie das Sieb entfernen (und reinigen). Durch das Loch können Sie die Ablaufpumpe erreichen und Fremdkörper, wie Glasscherben, Speisereste oder Zahnstocher, entfernen. Prüfen Sie, ob die Pumpenflügel sich drehen können. Wenn nicht, muss die Ablaufpumpe ausgewechselt werden, hier finden Sie eine neue Ablaufpumpe für Ihren Miele Geschirrspüler. Sehen Sie sich auch unser Video an, in dem wir erklären, wie Sie die Ablaufpumpe des Geschirrspülers einfach austauschen können.

   Wenn die Pumpe funktioniert, können Sie das Sieb wiedereinsetzen und zum nächsten Punkt gehen.

   Miele Fehlercode F78 kann auch durch einen gekrümmten oder gequetschten Ablaufschlauch verursacht werden. Überprüfen Sie daher, ob der Ablaufschlauch intakt ist. Falls nicht, finden Sie hier einen neuen Ablaufschlauch für Ihren Miele Geschirrspüler.

Wenn der Ablaufschlauch intakt ist, kann der Fehlercode auch durch Fremdkörper im Ablaufschlauch auftreten. Daher sollten Sie den Schlauch auf Fremdkörper untersuchen, indem Sie ihn zuerst lösen und dann durchpusten. Wenn kein Luftdurchlass vorhanden ist, weist dies darauf hin, dass der Ablaufschlauch verstopft ist. Beachten Sie, dass sich im Ablaufschlauch eine Rücklaufsicherung befindet, und Sie den Schlauch erst abmontieren müssen, bevor Sie ihn durchpusten können.

Wenn der Ablaufschlauch frei von Fremdkörpern ist, sollten Sie den Abfluss, an welchem der Schlauch angeschlossen ist, untersuchen. Dies können Sie tun, indem Sie den Schlauch am Anschluss abmontieren und auf Fremdkörper prüfen. Wenn Sie den Abfluss für anderes als den Geschirrspüler verwenden - wie zum Beispiel ein Waschbecken, können Sie hier das Wasser laufen lassen und prüfen, ob und wie schnell das Wasser wieder abläuft. Wenn das Wasser nicht schnell aus dem Ablauf läuft, sollten Sie den Siphon reinigen.

Haben Sie alle Schritte befolgt, und zeigt Ihr Miele Geschirrspüler immer noch Fehlercode F78, ist es höchst wahrscheinlich, dass die Ablaufpumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss – egal ob die Flügel sich drehen können oder nicht

Diese Schritte habe ich alle befolgt, die Maschine pumpt ja das Wasser komplett ab, der Fehler kommt erst wenn die Umwälzpumpe angelaufen ist.

@Kalikumpel03

Dann ist die Pumpe defekt. Wie Welle rutscht oder was. Da muß wohl eine neue Pumpe her. Weiß nicht, ob man das reparieren kann. Vielleicht steckt da auch nur etwas fest am Propeller, was man besieitigen kann.

@Carnandus

Habe heute beide Pumpen ausgebaut und bei beiden konnte ich einen Widerstand messen. Sahen beide wie neu aus. Beide waren leichtgängig und ohne irgendwelche Fremdkörper. Mir ist bloß aufgefallen, das an der Umlaufpumpe noch zwei elektrische Teile angebaut waren. Ich denke, es sind ein Druckwächter und ein Teil, dass die Pumpenöffnungen verschließt, bzw öffnet. An beiden Teilen war kein Widerstand messbar. Bin mies drauf, dass ich den Fehler nicht finde. Nach dem Einbau der Teile immer noch das gleiche. Fehler 78