Mutter verbietet mir total viel, was tun?

so ich bleibe dann natürlich trotzdem einfach länger weg aber meine mutter tötet mich schon gefühlt durchs handy und droht mir dann damit das wlan auszumachen

generell behandelt sie mich einfach wie 10 also sie wollte letztens aufeinmal auch vorschrieben wann ich schlafen gehen soll sie wollte das ich MIT 16 um 22 uhr schlafen gehe …

und ich bekomme zb auch kein taschengeld ich möchte arbeiten gehen aber ich bekomme einfach kein bankkonto erstellt und dann immer zb ja wenn du dich weiter so benimmst bekommst du erst recht keins

5 Antworten

Bezüglich des Bankkontos, kannst du mit deiner Mutter sprechen und ihr sagen, dass du dir gerne etwas dazu verdienen möchtest und wenn du mal ein Geschenk für sie brauchst, sollte sie nicht wissen wie viel es gekostet hat.

Es gibt kostenlose Taschengeldkontos. Sprich doch einfach mal mit deiner Bank, lass dir die Unterlagen geben und gehe damit zu deiner Mutter. Vielleicht unterschreibt sie es sogar.

Wichtig wäre auch, dass du die Initiative ergreifst und sie vor vollendete Tatsachen stellst. Vielleicht hat sie einfach keine Lust sich um den Papierkram zu kümmern.

Wenn du schon alles ausgefüllt hast, vielleicht mit Hilfe des Bankangestellten, braucht sie sich um nichts mehr zu kümmern. Vielleicht ist es ihr ja einfach nur zu viel?

Deine Eltern reagieren völlig richtig und normal. Ein 16-jähriges halbes Kind wie du muss nicht länger als bis 21.00 Uhr auf der Straße sein. Es ist auch richtig, dass du während der Woche um 22.00 Uhr schlafen musst, damit du am nächsten Tag ausgeschlafen bist und dich auf den Schulunterricht konzentrieren kannst. In Clubs hat eine 16-Jährige auch noch nichts verloren.

Wenn andere Jugendliche in deinem Alter mehr dürfen, spricht es eher gegen deren Eltern und zeigt, dass die Eltern wenig Verantwortungsbewußtsein haben. Außerdem schreibst du die anderen dürfen "gefühlt" mehr. Also im Klartext heißt es, dass du es gar nicht weißt, sondern nur vermutest. Übertreibe nicht so maßlos!

Es ist aber normal, dass du jetzt solche Probleme mit deinen Eltern hast. Gerade in der Pubertät wollen sich die Jugendlichen nichts mehr sagen lassen und wollen auch die Verbote ihrer Eltern nicht akzeptieren. Wenn du reif und erwachsen bist und selbst Kinder hast, wirst du deine Eltern verstehen.

Es ist auch völlig übertrieben zu behaupten, dass deine Mutter deine Jugend kaputt mache. Süße, du bist doch erst 16 und deine gesamte Jugend und das gesamte Leben liegen noch vor dir! Du versäumst nichts, aber auch gar nichts.

so ich bleibe dann natürlich trotzdem einfach länger weg

Kein Wunder, dass deine Mutter so reagiert wie sie reagiert! Du hast uns bisher nur deine Seite geschildert. Deine Mutter hat für die Verbote Gründe, die du uns verschwiegen hast und nur mit dem zitierten Nebensatz erklärt hast. Deine Mutter hat das Vertrauen zu dir verloren, weil du unzuverlässig bist. Deshalb hat sie diese Verbote ausgesprochen und das ist völlig nachvollziehbar.

Gewinne erst einmal das Vertrauen deiner Mama zurück. Das wird nicht so schnell gehen. aber dann wird sie die Verbote auch wieder lockern. Und bevor du hier deine Mutter anprangerst, hinterfrage dich mal selbstkritisch, inwiefern und inwieweit du die Situation selbst verschuldet hast!

Das Bankkonto sollte sie dir erlauben.

klara82617
Fragesteller

aber mit 16 weis ich selber wie viel stunden schlaf mir reichen und wie viel nichz außerdem steht sogar im internet das 16 jährige unter der woche bis 22 uhr draußen sein können und am wochenende bis 12 uhr

da ich selbst Kinder habe, die Eltern sind immer die bösen "Moster" die alles verbiete und die Kinder ja nie "rauslassen". Mein Sohn erzählt mir auch immer von anderen Freunden und eltern die wohl dem Kind jeglichen Freiraum lassen ;)...

Wie sieht es mit den Leistungen in der Schule aus ? Hast du einen Freundeskreis der dich nicht zu allem möglichen anstiftet.

Vieleicht haben daher deine Eltern diese entscheidung getroffen.

Das mit dem Konto kannst du ja bei der Bank mit nach Hause nehmen und unterschreiben lassen. Selbst unser 9 Jähriger hat schon ein Konto und Taschengeld damit er den Umgang lernt und hat schon rund 500 € gespart. Ein Teil wandert halt ins Süßes ;)

klara82617
Fragesteller

ne mein freundeskreis stiftet mich zu nichts an und ich bin zwar nicht gut in der schule aber dieses jahr komme ich aufjedenfall noch knapp durch aber das schuljahr ist ja sowieso schon quasi um also in nrw jedenfalls

Und? Du bist erst 16 und da stellen eben die Eltern die Regeln auf Punkt und an die solltest du dich halten denn wenn du dich dran hältst hast du auch weniger Probleme mit deinen Eltern. Wenn du dich allerdings ständig dagegen auflehnst ist es ja klar dass du noch mehr Verbote bekommst. In Clubs muss man auch in dem Alter noch nicht. Da verpasst man auch nix.

Und nur mal zum Vergleich: als ich in deinem Alter war musste ich um spätestens 19 Uhr zu Hause sein. Und da war es egal ob Wochenende oder innerhalb der Woche. Einfach weil wir um 19 Uhr gegessen haben und danach durfte ich vielleicht noch mal nach draußen bis 21 Uhr. Aber das Bedürfnis hatte ich selten. Jetzt 20 Jahre älter muss ich mich sogar noch wenn ich irgendwo hinfahre bei meinen Eltern melden damit Sie wissen ob ich gut angekommen bin oder nicht. Und das obwohl ich seit über zehn Jahren meinen eigenen Haushalt führe.

Du kannst leider nichts machen, so lange du nicht nicht über 18 bist.

Woher ich das weiß:Recherche
klara82617
Fragesteller

abee ich kann nicht meine ganze jugend verpassen nur wegen meinen eltern

princesskenny  03.06.2023, 01:36
@klara82617

Du verpasst nicht deine Jugend wenn du nicht feiern gehst. Ich war nie feiern in meiner Jugend und es hat mir nicht geschadet, verpasst hab ich auch nichts.