Musstet ihr schon mal vor Gericht?

18.02.2025, 22:24

pixabay

13 Antworten

Nein, aber ich hatte das Privileg, mir Gerichtsverhandlungen anschauen zu dürfen, eine bei einem Landesgericht und einige bei einem Amtsgericht. Das war sehr interessant.

Hallo, lieber Tom. 😘

Nein, ich bin immer entwischt......

Spaß beiseite, ich war mal als Zeuge beim Gericht, das war bei einem Einbruch in der Spielhalle.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Das gottlob nicht und ich strebe so was auch nicht an, aber ich war für eine Periode Schöffe am Landgericht und bin immer noch froh, dass diese Zeit vorbei ist. Es war spannend und die Richter waren wirklich nett und auch menschlich gegenüber den Angeklagten usw., aber es war manchmal auch belastend, wenn man irgendwelche armen Teufel vor sich hatte, die ihr Leben lang Pech gehabt haben und wo man dann auch noch an der Urteilsfindung mitzuwirken hatte - ich war sehr froh, als ich aus der Sache raus gewesen bin.

Auch waren die meisten Schöffen, mit denen ich zu tun hatte, üble Wichtigtuer, bei denen man mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung wusste, die machen das nur, um noch einen Posten zu haben und noch mal wo mitzumischen und überall zu betonen, dass sie Schöffe sind und das als eine Art Königsdisziplin des Ehrenamts ansehen, mit dem sie sich überall brüsten und schmücken ... nee, das ist nicht meine Welt, mit so was will ich nix zu tun haben!

Dafür sehe ich mir gelegentlich mal gern so was hier an ... vor allem Richter Alexander Hold war für mich schon in den 2000ern Kult und ist es heute immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=JkW53qVvJ3g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA schon.

Wegen Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole.

Wurde aber niedergeschlagen.

Hansi

Musste ich noch nie, nein.

7veren⁷