Muss man beim tauchen blinzeln?

4 Antworten

Beim Tauchen mit Maske oder Taucherbrille ist das Auge ja nicht im Wasser, also kein Unterschied zum normalen Zustand.

Wenn mal "ohne alles" taucht und Wasser das Auge umspült, wohl nicht, ist mir zumindest nicht bewusst. Ich vermute mal, dass der Reflex durch trockenheit ausgelöst wird und nicht nach einer biologischen Taktung mit festem Intervall.

Wenn du den Liedreflex meinst, so ist dieser natürlich auch beim Gerätetauchen unter Wasser vorhanden. Ansonsten würden ja die Augen austrocknen.

Beim Apnoetauchen sieht's ähnlich aus, da man ja auch hier eine Maske trägt. Aber selbst ohne Maske würde der Reflex einsetzten.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

warum sollte man. Ich hab das bewußt noch bei niemandem gesehen. Unter Wasser nimmt das Licht ja eher ab. geblendet wirst du sicherlich nicht.