Muss ich mich erst exmatrikulieren bevor ich mich bei einer Uni neu bewerben kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist das nicht erforderlich. Allerdings: Aus verschiedenen (auch organisatorischen) Gründen verlangen manche Hochschulen bei einer Bewerbung doch die Beifügung einer Exmatrikulationsbescheinigung. Zulässig wäre dies nur bei einem zulassungsfreien Studiengang, da man ja dann einen Studienplatz sicher hätte. Bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang ist eine solche Forderung unzulässig. Wenn man Pech hat, wäre man ja an der alten Hochschule exmatrikuliert und die neue nimmt einen nicht wegen der Zulassungsbeschränkungen. Schreib auf die Bewerbung, das Du die Exmatrikulationsbescheinigung nachreichen wirst. Falls die weiter darauf bestehen, frag bei der Zentralen Studienberatung nach, was Du tun könntest oder wende Dich gleich mit einer Beschwerde an das zuständige Ministerium (Einschreiben mit Rückschein und Kopie an die neue Hochschule). Du wirst sehen, dann spuren die schon!

Nein, brauchst Du nicht, einfach bewerben, abwarten, und wechseln wenn die Zusage kommt - vorher exmatrikulieren wäre...fatal, denn dann bist du ja nicht mehr bei Deiner derzeitigen Uni als Student gemeldet ;)

Und kann ich mich auch an der selben Uni für's erste und 3. Semester bewerben?

@PatiPP189

Wie meinst Du das? Für verschiedene Studiengänge? Wenn ja: Kein Problem. KIannst Dich in der Regel für mehrere Studiengänge bewerben und schauen, wo Du angenommen wirst.

Im Zweifel aber ins Unisekretariat rennen und einfach mal freundlich nachfragen :) Wenn bei Onlinebewerbungen steht,d ass du die Exmatrikulationsbescheinigung mitschicken sollst umgehe dass, in dem Du direkt mit schreibst, dass Du erst nach Annahme Exmatrikulieren wirst...

Du darfst nur nicht an zwei Unis immatrikuliert sein. Selbst eine Zusage von Seiten der Uni ist ja noch nicht für dich verbindlich das anzunehmen.

Aber ich meine, bei den Onlinebewerbungen auf der HP der Uni stand, man müsse die Exmatrikulationsbescheinigung mit der Bewerbung mitschicken... ??