Muss ein Helmvisier fürs Motorradfahren eine E-Nummer haben?
Moin,
ich habe mir auf Amazon ein verspiegeltes Visier gekauft. Das Visier ist von Everalo. Es hat keine E-Nummer. Stellt sich das als Problem dar? Oder kann ich damit fahren. Zudem hat es auch kein Sonnensymbol oder ein Daytime-use only Zeichen, was bei verspiegelten und verdunkelten Visieren eigentlich zu erwarten ist.
1 Antwort
In Deutschland gibt es keine diesbezügliche Vorschrift. Jedoch gibts Probleme, wenn du so ein Visier bei schlechten Sichtverhältnissen nutzt.
Ich habe gerade gesehen, dass das kein Originalvisier ist. Dir sollte bewusst sein, dass das nicht geprüft ist und bei einem Unfall oder z.B. Steinschlag splittern kann. Wozu das führt, muss ich dir wohl nicht erklären.
Daran, dass du weniger siehst, die Polizei es dir bei einer Kontrolle sagt bzw. die Weiterfahrt untersagt oder wenn die Versicherung bei einem Unfall versucht, das Visier als Ursache zu sehen.
Willst du allen ernstes ein schlecht sitzendes und ggf. splitterndes Visier montieren?
Es sitzt perfekt, sieht gut aus und man weiß ja nicht ob es splittert. Ich baue es einfach dran und dann seh ich wenn die Cops was sagen
Ist mir bewusst. Aber woran sollte man denn erkennen, wenn man keine Ahnung hat, dass man man damit bei schlechten Sichtverhältnissen probleme bekommt?