Muss bei Klanghölzern eine gezielte Handführung ausgeführt werden?

gufrastella  11.11.2021, 18:33

Was ist das Ziel der Tätigkeit? Klang erzeugen (Musik machen) oder Feinmotorik trainieren?

Hooop836
Fragesteller

Feinmotorik trainieren

gufrastella  11.11.2021, 18:39

Fragst du nach therapeutischen Massnahmen? Für Kinder oder Erwachsenen? In welchem Rahmen?

Hooop836
Fragesteller

Nein ist einfach allgemein gefragt weil ich das mal gelesen habe

1 Antwort

Hallo Hooop836!

Klanghölzer werden üblicherweise benutzt, um rhythmische Klänge zu erzeugen, die als Teil eines musikalischen Stückes Akzente setzen. Damit diese möglichst ungedämpft klingen, gibt es eine spezielle Handhabung: Ein Holz liegt auf der hohlen Hand, mit der anderen Hand wird das zweite Holz gehalten und auf das liegende geschlagen:

Bild zum Beitrag

Wenn nun das erste Klangholz fest mit der Hand umfasst wird, wird der Klang gedämpft.

Es erfordert ein gewisses Mass an feinmotorischer Übung, beide Klangstäbe mit beiden Händen richtig zu halten und zu führen. Ein gedämpfter Klang kann wie der klare Klang ein feedback dafür sein, ob man es "richtig" oder "falsch" macht, und könnte so auch zum Feinmotorik-Training genutzt werden.

Weitere Übungsansätze bestehen in der korrekten Nachahmung bestimmter Rhythmen. Das ist aber dann nicht mehr vorwiegend eine Frage der Feinmotorik.

LG

gufrastella

 - (Gesundheit und Medizin, Klanghölzer)