Musik zählzeiten?

Über den ganz rechts die erste. Beiden iste nen strich und ne 3

2 Antworten

Das sind Triolen, da kommen 3 Töne auf einen Schlag (Achteltriole), zwei Schläge (Vierteltriole) und so weiter. Also wenn da halt quasi drei Achtel stehen und ne 3 drüber sind das eigentlich keine Achtel sondern kürzer und dann insgesamt so lang wie eigentlich 2 Achtel wären (also ein Schlag)

Du solltest dir in deinem buch etc. nochmal anschauen was die bezeichnungen bedeuten.

Das mit der 3 drüber sind triolen. Sie sind immer so lang wie 2 von den noten die drunter stehen. In dem beispiel oben wäre es ne halbe note. bzw. 2 viertel.

Auch solltest du nachschauen was der Punkt bedeutet. (Pausen funktionieren genauso von den zeiten her wie noten. Du musst eben nur wissen um welche art von pause es sich handelt.)

Harun123123
Fragesteller

und was für pausen sind es