Musik verändert sich nachdem ich eingeschlafen bin?

2 Antworten

Nachts sind die Sinne sensibler. Die Ohren neben leisere Töne lauter wahr und auch andere Sinne sind stärker. Man sieht im Dunkeln besser und ist bei Licht sofort geblendet.

Genauso nimmt man mit den Ohren dann manche Töne in einem Song stärker wahr. Des weiteren achtet man oft beim hören auf viele Sounds nicht so, sondern nimmt sie erst wahr wenn man ganz genau zuhört.

So ging es mir zum Beispiel immer bei dem Song „Waiting vor The End“ von Linkin Park. Es hat mich total getriggert als ich irgendwann gemerkt habe dass dieses klingen der Glocke die ganze Zeit im Hintergrund läuft.

Außerdem schläft man dabei ein und wacht mitten in der Nacht auf und hört auf ein Mal Musik aus dem Nichts. Das Gehirn ist ja wieder wach und die Ohren müssen erstmal wahrnehmen was da läuft. Daran muss sich das Gehör erst gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Du achtest bei Liedern meist am Anfang eher auf die oberflächlichen Sachen, also Text, vielleicht den Bass, ein bestimmtes Instrument oder so, einfach die Sachen, die quasi die Basis des Liedes sind. Irgendwann hast du die im Kopf, du weißt wann sie kommen, hast sie aufm Zettel. Und dann kannst du dich tiefer mit dem Lied beschäftigen. :) Ist jetzt keine psychologische Erklärung, aber vielleicht verstehst du ja, was ich meine

SmallBiscuit
Fragesteller

Aber es ist immer nur ein paar Minuten nach dem Aufwachen bis es sich wieder normal anhört. Und es ist immer nur wenn ich damit einschlafe. Wenn ich so mal 1-2 stunden das lied auf Dauerschleife anhabe habe ich das nicht. Außerdem habe ich das am meisten sogar bei songs wo kein bass oder text gesungen wurd. Da ist das manchmal so extrem das ich im ersten Moment das lied überhaupt nicht mehr erkenne