Musik mit harmonischen Drop oder wie man das nennt!?

4 Antworten

Du meinst den Übergang in die nächste Strophe? Im Jazz und Blues zumindest würde man das Turnaround nennen, gerade Blues hat allerdings ein Recht strenges Schema, wo der dazu gehört.

Wie die allgemeine Bezeichnung ist, und ob es uberhaupt eine gibt, weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

Naja das sind halt Songs mit ending und keine fade outs. Und wie man einen langen Schlussakkord als Stilmittel nennt.. also da ist mir kein Begriff bekannt.

Bei dem ersten Song (My oh my) ist es eine Rückmodulation von A-Dur nach C-Dur. Der Wechsel vom A-Dur zum F-Dur-Dreiklang (A F G C ist die Akkordfolge) ist sehr effektvoll, eine Mediante 2. Grades.

Beim letzten Song (Man in the mirror) ist es die typische Rückung um einen Halbton nach oben, um am Schluss des Songs noch eine Steigerung zu haben.

Der Begriff "drop" bezieht sich meines Wissens nach nicht auf Harmonik, impliziert einen vorhergehenden "build-up" und das abrupte Beginnen eines neuen Formteils (z.B. mit mehr Bass, härterem Beat...).
Bei dem ersten Song passt das vielleicht noch am ehesten. Beim letzten Song bleibt die Musik ja gleich und rückt nur einen Halbton rauf, da passt der Begriff nicht.