Musik hören beim telefonieren, der andere hört nichts davon. Wie geht das?

1 Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass das an der Interferenz liegt. Wie du vielleicht weißt sind Töne ja sozusagen Schallwellen, die einen Wellenberg und ein Wellental haben. Damit man den Ton der Musik nicht hört, ist es notwendig einen weiteren Ton zu generieren, der die gleiche Schallwelle hat wie die Schallwelle des Tons der Musik. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie genau komplementär zur Schallwelle des Tons der Musik verläuft. Grafisch sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Wellental und Wellenberg heben sich also gegeneinander aus, wodurch letztlich nichts zu hören ist. Das ist so wie +5 und -5 auch 0 ergibt.

In deinem Fall wird zwar wahrscheinlich kein zweiter Ton direkt ereugt (weil du die Musik ja immernoch hören kannst), er wird von deinem IPod aber sehr wahrscheinlich auf diese Weise digital herausgerechnet.

Da deine Stimme aber nicht den Schallwellen der Musik entspricht, bist du hingegen immernoch zu hören.

 - (Musik, iPhone 12 Pro Max)