Multiple Lineare Regression Subskalen?
Hallo zusammen, ich muss für meine Bachelorarbeit, den Zusammenhang und die Regression für die 4 Variablen: Feedback-Kultur, Arbeitszufriedenheit, Fluktuation und Transformationale Führung untersuchen. Feedback und Führung haben jeweils noch 4 Subskalen. Nun habe ich die Linearität der 4 Variablen untereinander Mittlers Korrelation getestet, Voraussetzungen für die Regression sind auch erfüllt und die einfach lineare Regression der 4 Variablen zeigt ein signifikantes Ergebnis, womit meine Hypothesen als bestätigt angenommen werden können. Nun möchte ich die Subskalen und deren Einfluss etwas genauer untersuchen. Hierfür will ich beispielsweise die 4 Subskalen von Feedback mit der Arbeitszufriedenheit vergleichen. Eine multiple Regression mit den 4 Subskalen als UV und Arbeitszufriedenheit als AV zeigen eine signifikante F-Statistik, jedoch weisen nur 2/4 Subskalen einen signifikanten Regressionskoeffizienten auf. Muss ich somit meine Hypothese: Je positiver Feedback, desto höher Arbeitszufriedenheit ablehnen oder kann ich daraus ziehen dass lediglich einzelne Subskalen in meiner Betrachtung einen signifikanten Einfluss hatten?
1 Antwort
Kannst du deine Variablen mit Labels und Ausprägungen aufschreiben? Ebenso was die abhängige Variablen und was die unabhängige Variablen sind. Ohne diese Infos verstehe ich deine Schritte nicht wirklich.