Mucozele was ist das genau?Hilfe
Hallo, mein Sohn (15) war heute beim Kieferorthopädie,da meinte der Arzt,er habe v.a. Vergrößerung der Mucozele KH li. Ich glaube oder vermute oben an seinem Oberlippen,so von aussen,bemerkt man gar nichts. Mache mir grad echt grosse Sorgen und habe Angst,das es vielleicht etwas mit Krebs oder Tumor zutan hat. Bitte ehrliche Antworten,möchte meine Gewissen einwenig ruhen. Vielen Dank MFG
1 Antwort
Hallo, Samara1978, Du mußt Dir keine all zu großen Sorgen machen, denn das, was bei Deinem Sohn diagnostiziert worden ist, ist eine gutartige Zyste (banal gesagt eine "Schleim"-Zyste oder auch "Retentionszyste"), die in einem sekretabsondernden Organ (Schleimhaut zum Beispiel) durch eine Abflußbehinderung entsteht. Solche Mukozelen bilden sich vor allem in den Nasennebenhöhlen und sind dann in einem Röntgenbild gut zu sehen. Der Kieferorthopäde meint bei "Mukozele KH li." vermutlich das Vorliegen einer Mukozele in der linken Kieferhöhle. Da diese Zysten mit der Zeit heranwachsen und dann durch ihre Größe auf das umliegende Gewebe drücken, werden sie, wenn man sie diagnostiziert hat, operativ zusammen mit dem Schleimhautsack, der sie umgibt, entfernt. Das ist kein großer Eingriff. Der Kieferorthopäde wird Dir sagen, was als nächstes zu tun ist, damit die Mukozele (also schleimhaltige Zyste) bestätigt und genau lokalisiert werden kann. Denn wie Du schreibst, handelt es sich zunächst auf einen Verdacht ( = V.a.). Alles Gute Dir und Deinem Sohn und keine Angst, es ist halb so wild. ;-)
Danke für die Antwort...jetzt wo ich das heute gelesen habe,fühle ich mich erleichtert,nochmals vielen Dank..werde sie später benachrichtigen,wenn alles OK ist..;-)) LG