MTB Gabel sifft?

RedPanther  08.03.2021, 10:01

Wo genau hast du denn Öl rein gemacht?

QWERT141
Fragesteller

In den Gabelschafft einfach reingespüht

1 Antwort

Der Gabelschaft ist einfach nur ein Rohr. Wenn du oben was rein machst, kommt es unten eben raus. In der Regel ist unten auch genug Platz, um einen Lappen zum Auswischen reinzustecken.

Wenn du Scheibenbremsen hast, solltest du aufpassen dass nichts von dem Öl in deren Richtung tropft. Schon winzigste Ölspritzer können die Bremswirkung stark vermindern.

QWERT141
Fragesteller

Sie sifft ja trotzdem, deshalb, ich hab keine Ahnung was ich machen kann damit das aufhört und sie wieder federt!?

QWERT141
Fragesteller
@RedPanther

Ne sorry... Dachte das wäre der Gabelschaft. Naja die zwei Standrohre gehen ja in das Tauchrohr rein und halt in das Tauchrohr. Also eigentlich eher Tauchrohr

RedPanther  08.03.2021, 10:23
@QWERT141

Also hast du quasi oben an der Gabelkrone die Abdeckung des Standrohres geöffnet und da Öl rein?

In dem Fall probiere mal, genau die Öffnung wieder auf zu machen und die Federgabel zusammen zu drücken. Dann sollte das Öl, das zu viel ist, austreten.

QWERT141
Fragesteller
@RedPanther

Neee.... zwischen Standrohr und Tauchrohr ist doch diese Überbrückung die Abdichtung und da ist das halt rein

RedPanther  08.03.2021, 14:49
@QWERT141

Das sollte die Federbewegung nicht blockieren. In den Tauchrohren ist recht viel freier Raum.