Mtb Enduro Vertikaler vs Horizontaler Dämpfer was ist besser?

3 Antworten

Die Dämpferposition/-lage allein sagt nichts über die Performance des Rahmen aus. Ob der Dämpfer liegt oder steht, ist dem hupe. Er mach das, was seinem Namen Ehre macht: dämpfen, und sonst nichts. Vielleicht noch Lockout falls vorhanden.

Das Ansprechverhalten, Pedalrückschlag, Anti-Squat und die Länge des Federwegs, werden maßgeblich über die Konstruktion des Hinterbaus gelöst.

Haben beide keine wirklichen vor und Nachteile. Ein quer liegender Dämpfer kann aber niedriger verbaut werden was den Schwerpunkt möglichst weit unten hält.

Interessanter ist da die Kinematik des Hinterbaus.

Ich finde persönlich Horizontal besser da die kraft weniger umgelenkt wird.

Es macht aber wenig unterschied

Woher ich das weiß:Hobby