Motorrad fahren?

1 Antwort

Motorrad fahren an sich, ist einfacher als man denkt, logisch, am Anfang muss man sich erst ein Mal daran gewöhnen, aber danach ist es super leicht.

Ab 16 Jahren kann man in Deutschland den A1-Führerschein machen, anfangen, kann man mit diesem aber schon mit 15½ Jahren. Mit dem A1-Schein darfst du Motorräder bis 125 cm³ und einer maximal Leistung von 15 PS fahren.

Der nächst größere, wäre der A2, welchen ich gerade anstrebe, diesen darfst du mit 17½ Jahren anfangen. Mit dem A2-Schein bist du berechtigt, Motorräder von einer Leistung bis zu 48 PS zu fahren, wobei man hier jedoch auf das Gewicht-Leistung-Verhältnis achten muss.

Der "größte" Motorrad-Führerschein ist der A-Führerschein, diesen darfst du, wenn du zuvor 2 Jahre lang den A2 besessen hast, mit 19½ Jahren anfangen, ohne Vorbesitz der Klasse A2, kannst du diesen erst mit 23½ Jahren anfangen. Mit diesem Führerschein darfst du Motorräder alle Motorräder fahren, egal wie viel PS sie haben.

Ich würde dir empfehlen, zuerst den A1 zu machen, dann den A2 und zum Schluss, den A-Führerschein.

Das bringt mehrere Vorteile mit sich:

  1. Du bist schon mit 16 Jahren fast unabhängig vom ÖPNV.
  2. Wenn du den A1 mit 16 gemacht hast, ist deine Probezeit wenn du 18 bist schon rum.
  3. Du sammelst schon frühzeitig Erfahrung im Straßenverkehr, und auf einem Motorrad generell.
  4. Du lernst was es heißt Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen.
  5. Wenn du den Stufenführerschein machst (A1 --> A2 --> A), sparst du mehr Geld, als wenn du die Klassen einzeln machst.
  6. Wenn du den Stufenführerschein machst, darfst du also schon mit 20 Jahren, alle Motorräder fahren.

Die Yamaha YZF-R6 darfst aber leider erst mit dem A-Führerschein (mindestens 20 Jahre alt) fahren, die Kawasaki Ninja 400 hingegen, ist bereits mit dem A2-Führerschein fahrbar (mindestens 18 Jahre alt).

Die Kawasaki ist ein ziemlich gutes Einsteigermodell für die Klasse A2, da sie perfekt auf die 48 PS abgestimmt ist (Zitat: WECoyote).

Ich fahre jetzt schon seit 1½ Jahren Motorrad, besitze gerade den A1-Führerschein (bin 17 Jahre alt), mache dann den A2, und zum Schluss den A-Führerschein.

Falls du weitere Fragen hast, schreibe mich gerne an, es würde mich freuen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein
Isa19959
Fragesteller

omg vielen Dankk!! Genau diese Infos hab ich gebraucht, wenn ich noch Fragen hab werde ich dich definitiv fragen!

Manu41957  15.10.2023, 01:50

Fast alles richtig, allerdings kann man schon mit 21 Jahren den Führerschein Klasse A machen mit der Schlüsselzahl 80, dann braucht man mit 24 keine Fahrstunden und Prüfung ablegen sondern darf dann mit 24 Jahren automatisch alle Motorräder fahren