Motherboard aufrüstung mit USB-C Karte,zu langsam..?

2 Antworten

Hi, der schwarze Slot ist ( bis auf wenige Ausnahmen) immer der beste Slot.
Allerdings kann auch das Kabel selbst limitieren. Auch der PC selbst kann der limitierende Faktor sein, möchtest du etwas von einer Festplatte kopieren, so bleibt die Geschwindigkeit auf dem Niveau auf dem diese gelesen werden kann.
Auch fällt auf das der PC sehr alt aussieht und pcie 2.0 könnte die Erweiterungskarte auch bremsen.

Hi, was für Geschwindigkeiten konntest du testen?

Deine neue PCIE USB-C 3.2 2x2 Karte schafft technisch 20GBit/s.

USB 3.0 schafft ungefähr 5GBit/s, also 10x mehr als USB 2.0.

Deine Festplatte schafft bis zu (!) 800MB/s, also umgerechnet (bis zu) 6,4GBit/s.

Wie du siehst, ist der Unterschied nicht besonders hoch, dein USB 3.0-Port schafft es fast, die Festplatte "auszureizen".

Edit: Falls die Tests doch deutlich geringer ausfallen, würde ich manuell nach dem Treiber suchen, da Windows ggf. nicht den optimalen Treiber herausgesucht hat.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Maneater82
Fragesteller

also meistens sind es wenn ich etwas auf die SSd verschiebe 300MB/S

WaveAhead  05.02.2024, 18:37
@Maneater82

also 2,4GBit/s ok - bei deiner neuen USB-C-Karte oder? Und wie sieht es bei deinem USB 3.0-Anschluss aus?

Maneater82
Fragesteller
@WaveAhead

ob am neuen USB-C Port oder an den normalen USB-A 3.0 Ports,immer nur maximal 300MB/S

WaveAhead  05.02.2024, 18:40
@Maneater82

Siehst du, dein USB-A 3.0 Port sollte technisch 5GBit/s schaffen, d.h. es liegt nicht an deiner PCIe-Karte. Der limitierende Faktor ist vermutlich die langsame SDD, leider.

WaveAhead  05.02.2024, 19:18
@Maneater82

Vielleicht hast du noch ein anderes Gerät zum Testen an dem USB-C-Port? Aber deine jetzige SSD hat laut deinen Werten nicht einmal deinen USB-A-3.0-Port ausgereizt. So tendiere ich zu der Schlussfolgerung, dass deine neue USB-C-Karte angemessen funktioniert. Ich gehe davon aus, dass du PCIe 3 an deinem Mainboard hast.

Edit: Leider sind oft "bis zu"-Werte angegeben - damit kann der Endverbraucher manchmal nichts anfangen und ein Vergleich wird schwierig.