Monotonie Erklärung!

2 Antworten

Definition.

Sei f: D --> W eine Funktion, wobei die Mengen D und W angeordnet sind. Dann heißt die Funktion f:

Monoton steigend, wenn für alle a,b aus D gilt: a f(a) < f(b)

Streng monoton steigend ersetze das < durch kleiner gleich.

Für monoton fallend solltest du es selbst erkennen können.

Umgangssprachlich kann gesagt werden, dass bei monoton steigend alle Werte wenn du der x-Achse entlang gehst gleich bleiben oder größer werden.

Bei Streng monoton wachsend darf es nicht gleich bleiben, sondern muss größer werden.

isbowhten  16.02.2014, 17:38

du meinst wohl das richtige, aber es ist in wahrheit so:

für alle a<=b ("<= steht für kleienr-gleich) gilt f(a) <= f(b)

d.h.: die bedingung an die a,b hast du vergessen

der Graph einer Funktion verläuft monoton, wenn er gleichmäßig ist (das heißt keine radikalen Krümmungen z.B. um 90°--> Stichwort: Sattelpunkt) .. streng monoton "steigend" z.B würde heißen, dass die Funktionswerte bei höheren X-Werten ebenfalls immer größer werden und niemals fallen oder gleich bleiben.. Wenn die Funktionswerte einen Moment gleich bleiben aber die Krümmung nicht so extrem ist, würde man den Graphen einfach als monoton steigend beschreiben..

rickm1988  16.02.2014, 16:18

stell dir vor, du würdest ein Auto auf deinem Graphen fahren lassen.. bei einem monoton verlaufenden Graphen könnte es gefahrlos fahren, ohne plötzlich vor einer Schlucht oder einer Wand zu stehen =90°Krümmung

isbowhten  16.02.2014, 17:40

auch bei nicht-radikalen krümmungen kann ein graph nicht mehr monoton sein.

du beschreibst das völlig falsch mit deiner 90° krümmung.

"streng monoton "steigend" z.B würde heißen, dass die Funktionswerte bei höheren X-Werten ebenfalls immer größer werden und niemals fallen oder gleich bleiben"

das obige zitat stimme allerdings, aber lass dir krümmung aus dem spiel. die hat nichts damit zu tun. schon eher die steigung, aber auch die hat nur in sonderfällen was damit zu tun. für monotonie muss es keine krümmungen oder gar steigungen geben.