Monitor Blauer oder Weißer anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blau = VGA = Analog

Weiß = DVI = Digital

Natürlich sollte man IMMER zum digitalen Anschluss greifen da du da eine deutlich bessere Bildqualität hast.

Marius991
Fragesteller

Also quasi den Adapter? Okay

unLieb  08.05.2015, 14:16
@Marius991

Was denn für ein Adapter? Hat dein Monitor nun einen VGA oder DVI-Anschluss?

Wenn er nur einen VGA-Anschluss hat, dann brauchst du ihn nicht mithilfe eines Adapters an den DVI-Anschluss stecken. Das macht das Bild nicht besser!

Marius991
Fragesteller
@unLieb

Okay... ja mein Monitor hat nur ein VGA anschluss. Ich dachte ich könnte dann mit nem DVI Adapter wieder das Bild "besser" machen. Was heißt das eigenltich, besser ? Mehr FPS, oder intensivere Farben...?

Marius991
Fragesteller
@unLieb

Okay, also unterscheiden sich DVI, HDMI und Display port NICHT? Man braucht ja glaub nen Display port um 144hz Monitore zu betreiben

Ähm

Blauer Anschluß = VGA (analoges Signal)

Weisser Anschluß = DVI (Digitales Signal)

Du solltest DVI nutzen, besser wäre noch HDMI

unLieb  08.05.2015, 14:15

Warum sollte HDMI besser sein als DVI? Ist doch beides das Gleiche. Nur dass der HDMI-Anschluss ein bisschen kleiner ist als der DVI-Anschluss.

Harlech  11.05.2015, 12:34
@unLieb

Der HDMI Anschluß ist halt imstande DRM geschützte Daten zu dekodieren sowie Audio und im Extremfall auch Netzwerk zu übertragen.

DVI und HDMI machen bei der klassischen Verbindung Rechner - Monitor keinen großen Unterschied, das ist schon richtig, aber HDMI wird halt die Zukunft sein, es sei den du gehst in den High End CAD Bereich.

Marius991
Fragesteller

Okay, also HDMI ist besser als DVI und was ist mit DisplayPort ? Den braucht man ja für 144Hz bietet der die selbe "Qualität" wie der HDMI

Also der blaue ist idR ein VGA Anschluss; der weiße ein DVI. Der VGA ist gut und schön, aber der DVI bietet dir dank digitaler Übertragung eine deutlich bessere Qualität.

Nimm also den weißen.

Die weißen nimm, die blauen sind die VGA-Anschlüsse, die sind veraltet.