Möchte mein Acer Laptop auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten. Wie muss ich da vorgehen?

2 Antworten

Moin,

ich persönliche empfehle Dir eine saubere Neuinstallation, wo wirklich alles entfernt wird.

Wenn Du Windows 8/8.1 oder Windows 10 hast, dann kannst Du dir über das MediaCreationTool einen Datenträger (DVD oder USB-Stick) erstellen und darüber Windows neu installieren.

Wenn Du Windows 7 hast, dann kannst Du dir lediglich eine ISO-Datei herunterladen.

Die ISO-Datei brennst Du dir auf eine DVD, oder Du erstellst dir alternativ einen bootfähigen USB-Stick, was Du zum Beispiel mit Rufus machen kannst:http://rufus.akeo.ie/

Während der Installation des Betriebssystems befolgst Du einfach alle Schritte. Wenn Du bei den Partitionen angekommen bist, dann solltest Du dort alle Partitionen Löschen, nicht Formatieren. Zum Schluss erstellst Du dir mit einem Klick auf Neu eine neue Partition und installierst darauf Windows.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Fehlende Treiber lädst Du dir beim Hersteller nach der Auswahl deines Modells herunter: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Alternativ kannst Du auch die Recovery-Partition vom Hersteller verwenden, falls eine existiert. Dafür musst Du beim Hochfahren lediglich eine bestimmte Tastenkombination drücken, was bei ACER Alt + F10 sein müsste. Es kann sein, dass es nicht direkt beim ersten Mal klappt, wenn Du etwas zu langsam warst.

Du schaltest deinen Laptop ein und drückst sofort mehrfach Alt + F10, bis ein Fenster erscheint, wo es eine Option zum Zurücksetzen des Laptops geben sollte. Nach der Neuinstallation sind dann im Vergleich zu einer sauberen Installation aber auch wieder alle vorinstallierten Programme von ACER mitinstalliert.

Als dritte und letzte Alternative gäbe es noch eine Option, welche direkt von Windows 8 und Windows 10 angeboten wird. Dafür startest Du deinen Laptop erst mal ganz normal und drückst die Windows-Taste + i. Anschließend navigierst Du zu Update und Sicherheit => Wiederherstellung. Ganz oben befindet sich dann eine Option zum Zurücksetzen deines Laptops.

Gruß
Lukas