Modemarke?
Ich will eine Modemarke gründen Marketing, Logo, Webseite usw. übernehme ich alles meine Frage wäre was die Kosten für eine qualitative Kollektion wäre ca. in der Türkei
2 Antworten
Wie schon erwähnt, der Markt ist extrem übersättigt, dennoch gibt es für innovative ideen immer platz. Also fokussiere dich darauf einen Unique Selling Point zu finden, damit du herausstichst.
Zu Deiner Frage:
Eine gute Kollektion für den Beginn sollte etwa 5 Pieces betragen, beispielsweise 2x Tshirts, 1x Hoodie, 1x Zip-Jacke, 1x Hose.
Die Kosten für eine solche Kollektion, wenn du eigene Schnitte, stoffe etc. entwickelst + veredelung kosten etwa wie folgt:
- Produktion von 200 Tshirts (je 16€), 80 Hoodies (je 25€), 80 Zip-Jacken (je 28€), 50x Hose (je 40€) = 9.440€
- Mikro Influencer Marketing = +-2.000€
- TikTok, FB und Google Ads = +- 3.000€
- Strukturaufbau (Shopify, Versandzeugs, Lager, branding etc.): Unter 1.000€
= mindestens 15.440€
Wenn du das Budget nicht hast, mache folgendes...
- Baue ein Produkt für deine Marke, welches der Markt benötigt. Ein Produkt welches die Menschen die du ansprechen willst unbedingt haben wollen.
- Mache eine Website, Instagram & Impressum für deine Brand mit diesem einen Produkt + überragendes Storytelling.
- Schalte FB und TikTok Ads im Wert von +-1.000€ für dieses Produkt und schaue wie es ankommt. Die Bestellungen sind auf pre-order (8-10 Wochen shipping), sobald du Bestellungen hast gehst du zur Produktion und bestellst die Produkte.
Wenn das Marketing scheitert haste eh überall nur Verluste. Eine "Modemarke" zu gründen, nach dem Motto es machen alle, bringt nichts. Der Markt ist übersättig...das würde auch mehrere Zehntausende Euros kosten, Lagerkosten haste auch vergessen zu erwähnen.....
Das denken sich viele, war nur eine einschätzung, "Streetwear Instagram" Modemarken gibt es enorm viele aufm Markt
Woher willst du mein Motto wissen