Modelleisen bahn lock bleibt stehen und hat kein Strom?

5 Antworten

Würde auch Schmutz, oder Tierhaare sagen. Hat damals bei meiner Märklin immer für Unterbrechungen gesorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie an verschiedenen Stellen zum Stehen kommt, vermute ich, dass die Räder, welche ja den Strom abnehmen, auch verschmutzt sind. Ich würde einfach mal sowohl Schienen als auch die Räder mit Spiritus reinigen.

Hallo

Die Schienen sind verschmutzt. Es gibt für diesen Zweck einen Schienenreinigungsgummi.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Eisenbahn, modelleisenbahn H0)

Wenn Sie an beliebigen Stellen stehen bleibt, vermute ich den Fehler eher bei der Lok.

Das kann viele sein.

Verschmutzte Reifen, Wackelkontakt von den Rädern zur Lok, Motor selber ...

Interessant wäre noch, ob der Fehler zwar ortsunabhängig auftritt, aber immer zur nahezu gleichen Zeit. Also vom Start der Lok bis zum Stehenbleiben. Es könnte auch ein wärmeabhängiges Problem sein.

fabijan29 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:01

Also das broblem hat bei mir jede lok die ich habe und auch eine komplett neue die das macht kann ja nicht sein das was kaputt ist

Hallo also es ist nicht nur bei einer lok sondern bei jeder lok die ich habe jede bleibt an beliebigen Stellen stehen dem entsprechend kann es ja nicht an der lok liegen oder

Yrral  09.01.2025, 07:33
Hallo also es ist nicht nur bei einer lok sondern bei jeder lok

Die Info hatte ich bisher nicht.

Dann könnte es auch an der Stromversorgung liegen. Vielleicht Spannungseinbrüche...

Die würde ich während der Fahrt mal messen.