Mobbing Azubi. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LenaMeiyer,

ich würde nicht sofort das Handtuch werfen. Noch hast Du nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft. Wenn Dir die Arbeit dort eigentlich gefällt, versuch' doch bitte einmal, mit den Leuten dort zu reden. Möglichst einzeln.

Oder, Du rufst sie alle zusammen an den Tisch und klärst einmal die Situation. Sag' ihnen, dass Du das Gefühl hast, dass derzeit alles nicht so gut läuft und dass es vorher anders war. Dass Du jeden dort schätzt und gerne mit ihm arbeitest - egal, was vlt. der ein oder andere anderes gehört hat. Sage ihnen, dass Dir ein gutes Miteinander sehr wichtig wäre, weil Du Dich wirklich momemtan unglaublich unwohl fühlst. Dass jeder Dir bitte sagen soll, was er wirklich über Dich denkt und was er von anderen über Dich gehört hat, bzw. was Du gesagt hättest, damit Du dazu Stellung beziehen kannst.

Ich weiß, das ist eine ganz schön happige Aufgabe. Aber ganz ehrlich: WAS hast Du zu verlieren? Es kann sein, dass die Leute dann sehen, dass Du wirklich nachdenkst und erwachsen bist. Dass Du versuchst, die Situation zu klären und eben keine Person bist, die nur oder auch hintenrum redet.

Wenn das nichts bringt, dann geh zum Chef oder geh' vorher zum Chef, wenn Dir das Zusammensitzen am großen Tisch nicht behagt.

Schön wäre es, wenn Du es halt wirklich nochmal versuchst.

Ansonsten musst Du wirklich eine neue Stelle suchen. Sicherlich sind Familie und Freunde Dir gerne behilflich.

Viel Glück!

UwahX

LenaMeiyer
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! :)... Ich werde es am Montag mal machen

UwahX  05.10.2013, 11:10
@LenaMeiyer

Danke für die Auszeichnung! Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Die meisten sind wegen sowas so sehr überrascht und das positiv, dass sie die Zweifel dem anderen gegenüber vergessen. Natürlich kann es sein, dass die Person, die schlecht über Dich sprach, dann erst recht wütend ist. Aber DAS ist dann nur eine. Und die anderen werden versuchen, neu mit Dir anzufangen. Wenn das alles nicht funktioniert - Du weißt ja - kannst Du immer noch eine neue Stelle suchen.

UwahX  28.12.2013, 08:32
@UwahX

Und? Hast Du das klären können?

UwahX  28.12.2013, 08:32
@UwahX

Und? Hast Du das klären können?

UwahX  28.12.2013, 08:32
@UwahX

Und? Hast Du das klären können?

Da gibt es ein berühmtes Zitat von Steve Jobs:

Wenn man an 2 hintereinander folgenden Tagen morgens aufsteht und unglücklich darüber ist das man ins Geschäft muss, dann muss man etwas an der Situation ändern. Such dir ne andere Lehrstelle. Die IHK hilft dir dabei. Ruf dort einfach an