Mit welcher app kann man ein bild schwarz weiß machen und nur eine Sache bunt?

2 Antworten

Wenn die Sache, die bunt sein soll, eine bestimmte Farbe hat die sonst nicht im Bild vorkommt (z. B. rote Mohnblüte vor grünem Hintergrund oder grüner Baum vor blauem Himmel), dann such mal mit dem Suchbegriff "colorkey" nach einer passenden Einstellung für die Aufnahme oder nach einem passenden Bildbearbeitungsfilter für die nachträgliche Änderung.

Wenn nicht eine bestimmte Farbe, sondern ein bestimmter Bereich des Fotos bunt sein soll (z. B. nur eine einzige abgebildete Person farbig, während alle anderen Personen schwarzweiß sein sollen), dann geht es am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeiten kann. Man legt zwei Ebenen übereinander, die untere wandelt man in schwarzweiß um, und dann macht man auf der oberen farbigen Ebene die Bereiche unsichtbar (am elegantesten mit Hilfe einer Ebenenmaske), die schwarzweiß aussehen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby