Mit welchen Schwierigkeiten sollte man bei einem einjährigen Auslands­aufenthalt rechnen?

4 Antworten

Hallo philou1996

Deine Idee, die möglichen Schwierigkeiten bei einem Auslandsjahr vorab zu bedenken, ist sehr gut. Du kannst so nochmal überlegen, ob das Auslandsjahr für Dich wirklich „passt“ und du hast die wichtigen Punkte im Blick, auf die Du Dich vorbereiten kannst. Wenn man von möglichen Schwierigkeiten spricht muss man wissen, was ein Auslandsjahr ausmacht:

1)   Ein Auslandsjahr während der Schulzeit bedeutet normalerweise, dass Du im Ausland in eine Schule gehst und in einer Gastfamilie lebst. Du lebst dort so wie die Einheimischen. Das Spannende daran ist zu erleben, wie die Menschen in diesem Land leben, was ihnen wichtig ist und wo die Unterschiede zum Leben in Deutschland sind.

2)   Wer einen Schüleraustausch machen will, muss Neugier, ein wenig Abenteuerfreunde, Offenheit gegenüber Unbekanntem und die Bereitschaft mitbringen, überraschende Situationen oder kleine Probleme vor Ort selbst aktiv anzugehen.

3)   Das Auslandsjahr ist ein großes Vorhaben, für das Du viele Punkte bedenken und vorbereiten musst. Wenn Du diese aktiv angehst, werden diese Aufgaben nicht zu Schwierigkeiten, sondern einfach gelöst.

4)   Die Vorbereitung auf das Auslandsjahr bedeutet, dass Du zunächst klären musst: Das Land und die Region, in die Du gehst, sowie die Unterkunft. Außer staatlichen Schulen gibt es private Schulen, die besser ausgestattet und flexibler sind; dafür sind die Kosten für Dich höher. Als Alternative zur Gastfamilie gibt es Internate. Normalerweise sind die Kosten im Internat höher. Gastfamilien haben den Vorteil, dass Du das Familienleben hautnah mitlebst; mitunter kann es allerdings auch Probleme im Zusammenleben geben, so dass Du die Gastfamilie wechseln musst.

5)   Zur Vorbereitung in Deutschland gehören auch viele Dinge, die Du vorab erledigen musst: VISUM beantragen, Gesundheitsprüfungen, Abstimmung mit Deiner Schule für die Befreiung vom Schulunterricht, Abmeldungen aus Vereinen etc. und Dein Abschied von Freunden und von Deiner Familie. Erfahrungsgemäß sind die Abstimmung mit der Schule und der Abschied von zuhause die Punkte, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen, damit alles gut klappt.

6)   Die Auswahl der Austausch-Organisation ist in jedem Falle sehr wichtig, da sie es ist, die Dich gut beraten, auf Dein Auslandsjahr inhaltlich vorbereiten und im Ausland betreuen und bei Bedarf unterstützen soll. Damit es hier nicht zu Schwierigkeiten kommt, solltest Du in die Auswahl der Austausch-Organisation viel Energie stecken. Wichtig ist, dass Du nur seriöse und leistungsfähige Anbieter in die Auswahl nimmst. Dafür empfehle ich dir die Übersichten in der Anbietersuchmaschine auf dem SchülerAustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen) und das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

7)   Deine Schule im Ausland sollte keine Probleme machen, wenn bei der Auswahl darauf geachtet wurde, dass Du dort die Fächer hast, die deine Schule in Deutschland für die Anerkennung verlangt.

8)   Deine Gastfamilie im Ausland wird von der Austausch-Organisation detailliert geprüft und danach ausgesucht, ob sie voraussichtlich gut zu Dir passt. Trotzdem kommt es bei 10 bis 20% der Austauschschüler zu einer Situation, in der die Schüler die Gastfamilie wechseln. In dieser Situation ist es die Aufgabe Deiner Austausch-Organisation die Ursachen zu klären und Dich zu unterstützen und Dir eine neue Gastfamilie in der Nähe zu suchen.

9)   Heimweh kommt bei Austauschschülern mitunter vor. Meistens ist das dann der Fall, wenn die Euphorie des Ankommens im Ausland abebbt und wenn die Austauschschüler nicht besonders aktiv sind, mit der Familie und in der Schule etwas zu unternehmen. Diese Phase geht aber meistens schnell vorbei.

10) Die Kosten des Schüleraustausches können eine Klippe werden, bevor Du ins Ausland gehen kannst. Daher musst Du frühzeitig mit Deinen Eltern klären, welches Budget sie zur Verfügung stellen können. Je nach Zielland und Programm kostet ein Auslandsjahr zwischen 5.000 und 50.000 Euro. Das zeigt aber auch: Du kannst die Kosten weitgehend gestalten. Durch guten Vergleich der Anbieter kannst Du Geld sparen.

Außerdem gibt es viele Stipendien und staatlichen Fördermöglichkeiten. Darum solltest Due das Thema Finanzierung von Beginn an Problem werden, in den Blick nehmen. Auf dem SchülerAustausch-Portal und auf den AUF IN DIE WELT-Messen bekommst Du dazu viele Tipps und Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler.

Wie Du siehst: Es gibt viel zu tun, wenn Du ein Auslandsjahr machen willst. Die Erfahrung zeigt aber auch: Diese Herausforderung kannst Du mit Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bestehen und ein tolles Auslandsjahr erleben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Guten Morgen,

Unterkunft, Sprache Krankversicherung so mal hier wichtige drei Punkte die man aufjedenfall berücksichtigen sollte.

LG Elif112