mit welchen porgram bearbeiten Musiker seine Songs um die Stimme zb besser zu machen wie heißt das Programm?

3 Antworten

Vocals werden immer nachbearbeitet. Zumindest um sie an den Mix anzupassen.

Gemixt (d.h. Vocals + Instrumente zusammengefügt) wird in einer DAW (digital audio workstation) - im Profibereich sind zb Protools und Nuendo beliebt.

In dieser DAW gibt es dann verschiedene Geräte/Effekte mit denen man die Stimme bearbeitet. Man kann solche Effekte auch als Hardware nutzen bzw frei kombinieren zwischen Hard- und Software.

IdR werden Equalizer, Compressoren, Reverb, Delay, Stereoimager und ggf Exciter/Saturator/etc zum abmischen benutzt. Das allseits verpönte Autotune kommt auch so gut wie immer zum einsatzt - meist aber nur um Kleinigkeiten auszubesseren, für die sich ein erneuter Studiobesuch nicht rentieren würde. Zudem kann man einen schlechten Sänger auch mit Autotune/Melodyne nicht zu einem Pavarotti machen - dass man gut Singen kann ist auch mit Autotune Vorraussetzung.

ps: ich würde abraten mit der unwissenden Wutbürger-Meinung einherzugehen und zu behaupten: "wer gut singen kann, braucht kein autotune" - in der heutigen Musiklandschaft würde jemand der sein Gesang nicht nachbearbeitet und nicht versucht das bestmöglichste rauszuholen einfach kläglich untergehen. Konsumenten-ohren wissen wohl auch nicht, wie eine unbearbeitete Aufnahme klingt und sind sich auch nicht im klaren, dass selbst bei live Auftritten eine Bearbeitung stattfindet. Auf der anderen Seite kann ein schlechter Sänger seine Aufnahmen noch so viel nachbearbeiten - es wird niemals gut klingen. Wie gesagt: es ist beides notwendig; ein guter Sänger und eine gute Produktion.

Im Profibereich wird viel mit Cubase geschnitten.