Mit welchen Farben wird beim 6-farbigen Druck gedruckt?

3 Antworten

Für 6-Farbendruck gibt es eigentlch keine Norm. Aber viele Möglichkeiten. grundsätzlich wird man das machen wenn es Farbteile gibt, die mit der Normskala CYMK nicht erzielt werden können. Das sind leuchtende Orangetöne, extrem reine Grüntöne und reine Violett Töne. Aber es kann auch sein, dass man Gold oder Silber als Zusatzfarbe druckt, oder schlicht auch nur zur Veredelung der Drucksache z.B. Hochglanz oder Mattlacke.

Da kommt es drauf an welches verfahren du meinst ... beim Siebdruck zum Beispiel wird jede einzelne Farbe separat gezählt also nicht wie bei cmyk auseinander gemischt sondern bsw. rot, orange, lila, gelb, weiß und grün sind dann die 6 Farben. Beim Offsetdruck kannst du aber auch 6-farbig Euroskala + 2 Sonderfarben wie Pantone oder HKS angeben ... Da hast du dann den CMYK Modus plus bsw. einen Gold Ton oder ein ganz spezielles Blau was nicht aus CMYK gemischt wird.

PANTONE Hexachrome

Das Sechsfarbensystem

Mode, Sport und Food sind nur einige Bereiche, in denen die Produkte in CMYK fast nie originalgetreu und brillant dargestellt werden. Der Druck von vielen Sonderfarben würde jedoch zu teuer. Deshalb hat Pantone ein neues, revolutionäres System entwickelt: Hexachrome. Mit nur 6 Prozessfarben können Sie nahezu den gesamten RGB-Farbraum im Druck umsetzen. Sie können über 80 % der PANTONE Sonderfarben in einem Sechsfarbendruck wiedergeben, also ca. 900 Sonderfarben gleichzeitig drucken!

Hexachrome Color Selector Guide (Bild 1) Über 2000 Sechs-Farb-Separationen. Jede einzelne Hexachrome-Farbe setzt sich jeweils aus 3 (von 6 möglichen) Processfarben zusammen.

http://www.mediaforum.ch/eshop/index.html?product_id=000457&stage=3

Was bedeuten die verschieden farbigen Punkte unter einer Energy Drink Dose?

Jeder der Energy Drinks trink kennt sicher die blauen, schwarzen roten ...... Punkte die auf dem Boden der Dose gedruckt sind. - Aber was bedeuten diese eigentlich?

...zur Frage

passende farbe fuer fuchs farbigen Pferd?!

Hallo :)

Ich moechte gerne mal wissen welche farben zu einem fuchs farbigen pferd am besten passen C:?

Danke schon mal fuer antworten :)

...zur Frage

Farbige Bilder im Worddokument Schwarz/Weiß machen

Hallo zusammen,

wir sind im Abibuchkomitee unserer Schule und nun haben wir eine Frage, da wir alle nicht besonders begabt sind, was solche Sachen angeht. Und zwar müssen wir unsere Druckdatei so abschicken, wie sie auch abgedruckt werden soll. Das Problem ist nun, dass alle Bilder der Steckbriefe farbig sind, wir sie aber in Schwarz/Weiß gedruckt haben möchten, weil das um einiges günstiger ist. Die einzigen farbigen Seiten im Abibuch sollen die Fotocollagen sein, von denen jede Klasse eine hat. Wir haben ein großes Worddokument (das wir später in eine PDF umwandeln müssen), indem sowohl die Steckbriefe mit den farbigen Bildern enthalten sind, die Schwarz/Weiß werden soll, als auch die farbigen Fotocollagen, die auch farbig gedruckt werden sollen. Wie stelle ich nun ein, dass bestimmte Bilder (die der Steckbriefe) schwarz/weiß werden? Wir haben im Internet noch keine Infos gefunden. Wir sind total verzweifelt und hoffen auf Eure Hilfe! Danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Ist meine Arbeit gefährlich (Druckerei)?

Guten Morgen liebe Community :P

Ich komme gerade aus der Nachtschicht und mich würde mal interessieren, ob das, was ich tue, eigentlich gesundheitsschädlich ist und damit meine ich z.b. die Farbe, die Druckerschwärze, die Dämpfe etc. in der Druckerei.

Nach der Arbeit ist es üblich, dass ich ein mal meine Nase putzen muss um den ganzen schwarzen Dreck raus zu bekommen, außerdem sind die Hände komplett schwarz von der Zeitung, was natürlich nach ein mal Händewaschen wieder entfernt wird aber viele Wunden, geschnitten etc. sind auch vorhanden, Handschuhe wären eine Option aber damit lässt es sich mit Zeitung nicht gut arbeiten.

Hat da jemand vielleicht Ahnung und kann mir sagen ob ich auf bestimmte Dinge achten sollte?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Neon Farben/Sonderfarben Druck - erstellen & bearbeiten am PC

hey,

ich will ein bild drucken, bei dem ein teil des bildes in einem neon orange gedruckt werden soll. Leider konnte ich bisher nur herausfinden, dass neon farben sonderfarben sind und ich sie (soweit ich weiß) nicht mit rgb oder cmyk, aber nicht, wie ich diese in photoshop oder gimp verwenden/einfügen kann. was muss ich machen, damit die farbe nach dem druck eine kräftige, leuchtende neonfarbe ist?

und kann ich die farbe dann auch irgendwie zu hause drucken, ohne den aufwand und die kosten einer druckerei? habe zugriff zu farb tinte, sowie laser drucker (welcher ist besser?)

...zur Frage

Ist es möglich für behinderte Menschen eine leichter zu verstehende sprich behinderten gerechte Bibel extra zu drucken?

Da ich selber auch ein Autismus Handicap habe und daher Schwierigkeiten habe die Bibel ("Gottes Wort") richtig zu verstehen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?