Mit welchem Gerät misst man die Bewölkung?

nettermensch  31.08.2020, 15:53

hast du es richtig verstanden wwas dein lehrer/in gesagt hat

jojo74QS
Fragesteller

ja warum?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an, was konkret du messen möchtest:

  • Willst du die Geschwindigkeit und Richtung der Wolken herausfinden, so nimmst du ein Nephoskop zur Hilfe.
  • Willst du die Wolkenhöhe (Höhe der Wolkenbasis) wissen, bedienst du dich einem Ceilometer. Mithilfe der Integration nach der Zeit kann daraus ferner der Wolkenbedeckungsgrad abgeleitet werden.
  • Willst du aber nur den Wolkenbedeckungsgrad messen, dann verwendest du ein Nephometer.
  • Willst du Wolkenbasis oder Gesamtbedeckungsgrad ermitteln, so machst du vom NubiScope – mit eingebautem Pyrometer – Gebrauch.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium