Mit welchem Attack on titan Band weiterlesen?

Ich kenne die meisten Unterschiede von Anime und Manga, deshalb ist das Verständnis ein eher unwichtigeres Problem. Es wäre nett wenn man mir die Frage beantworten würde statt zu erklären dass ich nicht mitten in einem Manga anfangen kann, auch wenn es in manchen Punkten vielleicht stimmen könnte.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Season 3 endet Band 22 Kapitel 90

Season 4, Part 1 endet Band 28 Kapitel 114

Season 4, Part 2 endet Band 32

Also nach S4 Part 2 mit Band 33 weiterlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Es macht halt überhaupt keinen Sinn mitten in nem Mangan anzufangen

Valnar52  11.04.2022, 11:10

Klar, wenn man an der Stelle weiterlesen will an der der Anime endet.

princesskenny  11.04.2022, 14:15
@Valnar52

Doch bei Aot ist er das. Fehlende Szenen und somit fehlende Infos im Anime, veränderte Charaktere {Charaktereigenschaft umgeändert, Charakter Züge bzw Emotionen weggelassen}, Kapitel nicht in der richtigen Reihenfolge und ausgetauschte Charaktere. Der Manga ist also anders als der Anime.

Valnar52  11.04.2022, 14:17
@princesskenny

Kein Mensch mit einem halben funktionierenden Gehirn wird Probleme haben den Rest des Mangas zu verstehen, wenn er vom Anime auf den Manga umsteigt. Die Adaption ist im Großen und Ganzen sehr nah am Original dran.

princesskenny  11.04.2022, 14:20
@Valnar52

Ja aber es fehlen immer noch wichtige Infos, vorallem was Beziehungen zwischen den Charakteren angeht. Ich bekomme auch so oft mit das Leute Sachen aus dem Anime nicht kapieren, weil Sachen fehlen die genau diese Fragen beantworten.

Valnar52  11.04.2022, 14:22
@princesskenny

Liegt wohl eher daran, dass die nicht genug aufpassen oder einfach nicht genug Grips haben. Ich bezweifle, dass die im Manga irgendwas besser verstanden hätten. Ich wüsste auch nicht, was so unfassbar essentiell wäre, das im Anime ausgelassen wurde.

princesskenny  11.04.2022, 14:31
@Valnar52

Die Beziehung zwischen Ymir und Historia, {zb Historias Nervenzusammenbruch als Ymir weg ist}, der Grund warum Historia Levi im Anime schlägt nachdem sie Königin geworden ist. Die Freundschaft zwischen Armin und Eren {Armin wurd im Anime gegen Mikasa eingetauscht}, Erens Beziehung zu Mikasa {die ganzen Hinweise darauf das Eren mehr für Mikasa empfindet}. Und noch mehr.

princesskenny  11.04.2022, 15:01
@Valnar52

Im Manga verprügelt Levi Historia fast bzw wird handgreiflich und zwingt sie Königin zu werden bis sie zustimmt {was übrigens auch wichtig für Historias Charakterentwicklung ist} und deswegen schlägt Historia ihn. Im Anime versteht man nicht warum Historia ihn schlägt und es wird so dargestellt als hätte sie das nur getan weil Mikasa es ihr aus Laune heraus gesagt hat was einfach nicht richtig ist. Das war einfach so extrem wichtig für Historias Charakter. Auch ist Armins Freundschaft mit Eren sehr wichtig, vor allem für die Tischszene und fürs Ende. Der Anime hat die Story einfach komplett versaut und das sag ich obwohl es mein Lieblingsanime ist.

Valnar52  11.04.2022, 15:06
@princesskenny
Im Manga verprügelt Levi Historia fast bzw wird handgreiflich und zwingt sie Königin zu werden bis sie zustimmt {was übrigens auch wichtig für Historias Charakterentwicklung ist} und deswegen schlägt Historia ihn. Im Anime versteht man nicht warum Historia ihn schlägt und es wird so dargestellt als hätte sie das nur getan weil Mikasa es ihr aus Laune heraus gesagt hat was einfach nicht richtig ist.

Ich weiß.

Das war einfach so extrem wichtig für Historias Charakter.

Naja...und überhaupt was soll das für die restlichen Kapitel noch für eine Rolle spielen? Richtig, keine. Da kommt Historia nicht mal vor lol.

Auch ist Armins Freundschaft mit Eren sehr wichtig, vor allem für die Tischszene und fürs Ende

Und was hat der Anime da ausgelassen, das es unmöglich macht zu verstehen, dass Armin und Eren eine enge Freundschaft verbindet?

princesskenny  11.04.2022, 15:41
@Valnar52
Und was hat der Anime da ausgelassen, das es unmöglich macht zu verstehen, dass Armin und Eren eine enge Freundschaft verbindet?

Alle Szenen im Anime wo Armin mit Mikasa ausgetauscht wurde.

Valnar52  11.04.2022, 15:51
@princesskenny

Welche sind das? Ernstgemeinte Frage, ist halt teilweise Jahre her, dass ich den Anime gesehen habe.

princesskenny  11.04.2022, 16:25
@Valnar52

Dazu müsste ich erst den kompletten Manga und Anime nochmal durchsuchen, das würde gefühlt Tage dauern.

princesskenny  11.04.2022, 19:07
@Valnar52

Denkst du ich kann mir ALLES merken von..34 Bänden? Und fast 90 Folgen? Als ob ich alles auswendig wüsste.

Valnar52  11.04.2022, 19:12
@princesskenny

Naja aber zumindest IRGENDEINE Szene sollte doch wohl in Erinnerung geblieben sein, wenn es so unfassbar wichtig war, dass es unmöglich ist vom Anime auf den Manga umzusteigen und dass der Anime dadurch vollkommen versaut wurde, oder nicht?

princesskenny  11.04.2022, 19:37
@Valnar52

Ich hab nirgendwo gesagt das es unmöglich wäre umzusteigen, auch habe ich gesagt das ich finde das der Anime dadurch versaut wurde und nicht das es ein Fakt wäre.

konanyeager
Fragesteller
@Valnar52

Auch wenn ich damit nicht gemeint war, ein Beispiel wäre die Szene in der Eren von Mikasa (im Anime) und Armin (im Manga) aus seinem Titanen herausgezogen wurde nachdem er sich das erste Mal verwandelte.

Von Anfang an lesen oder garnicht, weil Manga und Anime sich in den meisten Fällen trotzdem unterscheiden und man trotzdem nichts versteht wenn man mittendrin anfängt zu lesen. Du schaust ja auch keinen Film mitten drin