Mit was kann ich den Film "der Besuch der alten Dame" vergleichen?

2 Antworten

es geht in dem Buch um Rache, nicht?

Da fällt mir ein... der Graf von Monte Christo...

Einfach mit Dürrenmatts "Die Physiker".

Antwort von mangoundpapaya vor 10 Jahren

Z.B. Claire Zachanassian und Frl. Dr. v. Zahnd (Die Physiker) lassen sich vergleichen: Hier konfrontiert Dürrenmatt den Leser mit einer monströsen Frauenfigur, die beide über Geld, Macht und Einfluss verfügen. Dies war nur ein kleines Beispiel.

Viele Gemeinsamkeiten haben die beiden Werke nicht wirklich, eher mehr Unterschiede. Allerdings haben beide Elemente von Dürrenmatts Theaterauffassung, wie z.B. Elemente der Groteske, den Einfall, der die Wendung des Stückes darstellt und zur am Schlimmsten möglichen Wendung führt.