Mit VPNs Geld verdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VPN steht für Virtual Private Network. Das ist erstmal nur ein Standard und dafür gibt es verschiedene Lösungen, um das zu realisieren.

Klassische VPN Anbieter verwenden dafür oftmals die opensource Lösung OpenVPN.

Diese installiert man auf seinem VPN Server und auf den Clients. Die Clients können dann eine verschlüsselte Verbindung zum Server aufbauen und über diese Verbindung alle Pakete ins Internet schicken. Der VPN Server leitet die dann an das eigentliche Ziel weiter, z.B. Amazon.de.

Solch einen Dienst aufzubauen und rentabel zu machen, ist erstmal mit hohen Investitionen verbunden, weil man benötigt Server an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt, welche Leistungsfähig sein müssen und vor allem eine hohe Bandbreite ins Internet haben müssen und möglichst eine Flatrate für mehrere 100 TB im Monat.Zusätzlich sollte man auf rechtliche Probleme vorbereitet sein, denn die werden kommen, da diese VPN's sehr häufig für illegale Aktivitäten genutzt werden und es dann so aussieht, als wärest du der Verursacher.

Als Nutzer kann man für einen VPN eigentlich nur Geld Ausgaben, indem man über ein entsprechendes Abo verfügt. Eventuell hat er einen eigenen VPN Dienst gegründet, dies ist am Anfang jedoch sehr teuer, denn ein Server zu mieten ist nicht super teuer, aber ein guter Anbieter sollte ein paar hundert Server in verschiedenen Ländern haben, das ist dann natürlich am Anfang teuer.