Mit Umfragen geld verdienen?

1 Antwort

Das Thema Umfragen klingt für viele erstmal nach einer einfachen Möglichkeit, ein paar Euro zu verdienen – aber realistisch gesehen ist das eher ein Taschengeld als ein echter Nebenverdienst.

Die meisten seriösen Umfrageportale wie z. B. Meinungsplatz, Mingle, Toluna oder YouGov zahlen nur geringe Beträge pro Umfrage – oft zwischen 0,50 € und 2 €. Um auf nennenswerte Summen zu kommen, müsstest du extrem viel Zeit investieren und selbst dann ist es kein stabiler Nebenverdienst.

Zum Thema Gewerbe / Anmeldung:

Wenn du mit Umfragen Geld verdienst, gilt das steuerrechtlich als Sonstige Einnahmen und ist grundsätzlich steuerpflichtig, wenn du über den Freibetrag (2025: 11.604 € im Jahr) kommst.

Ein Gewerbe brauchst du für reine Umfrage-Teilnahme aber nicht, solange du keine eigene Dienstleistung oder ein Produkt anbietest.

Besserer Ansatz – eigene Erfahrungen:

Ich habe persönlich früh angefangen, mich mit Investieren und Trading zu beschäftigen – Dinge, die langfristig echte finanzielle Möglichkeiten bieten können. Das ist keine „Schnell-reich-werden“-Nummer, sondern ein Weg, mit Know-how und Disziplin echtes Vermögen aufzubauen.

Heute lebe ich komplett davon. Es gibt da keine Obergrenze – das Wachstum ist exponentiell, wenn man es ernst nimmt und sich gut einarbeitet.

Falls dich sowas langfristig mehr interessiert als kleine Umfragevergütungen, wäre das eine spannende Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung