mit narben umgehen?

5 Antworten

ABER meine eltern wissen bis jetzt immer noch nicht das ich mich geritzt habe(an den armen)

Bedeutet, sie haben dich im Sommer bei hohen Temperaturen nie gefragt, warum du nur langärmlig herumläufst?

Im Grund heißt die Antwort nur MACHEN. Die Narben sind da und gehen auch nicht mehr weg.

Und wenn du deiner Meinung nach einen Grund hattest, dich selbst zu verletzen, dann kannst du ihn auch deinen Eltern gegenüber aussprechen, wenn sie deine Narben mal sehen. Hingehen und sagen, "Hier, guckt mal, wie ich aussehe.", bringt es nicht. Zeige dich, wie du jetzt aussiehst, dann sollten die Nachfragen auch von alleine kommen.

mit Narben umgehen?

Regelmäßiges Einreiben mit Babyöl, oder Olivenöl, kann dazu beitragen, dass Narben besser verblassen, so dass man sie nicht gleich auf den ersten Blick sieht.

Solltest du also damit aufgehört haben, akzeptiere die Narben, versuche sie so weit wie eben möglich verblassen zu lassen, und wenn du trotzdem danach gefragt wirst, lege dir "alternative Fakten" zurecht, und denk dir halt etwas aus, was diese "tiefen Kratzer" verursacht haben könnte, z.B. Tiere, oder Werken, Hobby, Kampf, Natur, u.s.w.

Hey, ich habe das gleiche Problem... aber ich glaube du solltest erstmal das Gespräch mit deinen Eltern versuchen zu suchen und wenn du es schaffst versuchen den Grund zu erklären, aber nur wenn du das Mental überwindem kannst. Wegen den Narben... es ist nunmal so... wir können es nicht ändern und ganz ehrlich lauf so rum wie du möchtest es ist dein Körper und die Leute sollen denken was sie wollen. Du hattest deine Gründe und es war dein einziger Ausweg also hast du auch Recht damit umzugehen wie du es möchtest. Du schuldest niemandem eine Erklärung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zu ihnen hin und fang ganz ruhig an und erkläre es ihnen

Sag ihnen auch dass du es von tiefsten hwrsen bereut und auch nie wieder machen wirst

Sie werden das respektieren... Es wird ein Schock sein... Aber sie werden es verstehen

hört sich safe leichter an als es ist

@aleynagueven

Hab es selber hinter mir

Ich bin nach unten zu meinen Eltern gegangen und habe kein Wort raus bekommen. Hab die ganze Zeit nur stumm da gesessen und sie angeguckt bis sie gefragt haben was los ist. Und dann MUSSTE ich ja irgendwas sagen und bin mit der Wahrheit rausgeplatzt.

Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch mittendrin weshalb ich auch etwas anders anders als die Sache angehen musste. Aber ich denke so in etwa wird es wohl gutgehen

@aleynagueven

Sie waren total geschockt weil ich ca nh halbes Jahr vorher immer gesagt habe dass ich sowas niemals machen würde. Meine Eltern haben allerdings nicht richtig verstanden warum ich das gemacht habe obwohl ich es ihnen erklärt habe. Meine Mutter wollte wollte meinen Arm sehen und daraufhin angefangen zu weinen. (Da war ja auch alles noch offen und frisch und blutig) am Tag selber habe ich ehrlich gesagt gedacht sie verstehen wirklich nix und sind total sauer aber am nächsten Tag haben wir nochmal ruig geredet und sie versuchen sich jetzt auch zu ändern (sinnvoll wenn meine Schwester das auch gemacht hat aus den gleichen Gründen ich denke da lagen die dann doch nicht so richtig)

Mit deinen Eltern ehrlich und offen darüber sprechen.