Mit fernabi an einer Uni studieren?

1 Antwort

Die SGD ist keine Schule, sondern eine private, kommerzielle Organisation. Sie bereitet dich auf die Schulfremdenprüfung/Externenprüfung an einer staatlichen Schule vor.

Wenn du das Abitur dort erlangst, hast du natürlich einen gleichwertigen Schulabschluss wie jeder andere mit Abitur auch. Damit hast du die Studienberechtigung für alle Hochschulen in Deutschland.

Bleibtprivat432
Fragesteller

Also kann ich dann ganz normal an einer Uni studieren ?

Bleibtprivat432
Fragesteller
@liavah

Ok danke für die Info, werde bald an der sgd den Kurs belegen wo man mit seinem Hauptschulabschluss das Abitur machen kann also halt erst den Realschulabschluss und dann diese Vorbereitung auf die externe Abitur Prüfung

liavah  23.10.2019, 23:27
@Bleibtprivat432

Der Weg dorthin ist aber alles andere als leicht, man muss sich ständig neu motivieren. Lernen ohne Lehrer und Mitschüler ist schwierig. Die Abbrecherquoten sind enorm hoch - und billig ist das auch nicht.

Dennoch - oder gerade deshalb: Viel Erfolg.

Bleibtprivat432
Fragesteller
@liavah

ja ich weiß aber ich möchte bzw brauch unbedingt Abitur für mein Traumberuf.. hab da zwar bissl schiss vor aber ausprobieren kann man es ja immer😊 und vielen Dank

Joshua18  24.10.2019, 07:18

Da sollte man vielleicht überhaupt erstmal rausfinden, in welchem Bundesland diese Schulfremdenprüfung denn stattfinden soll, denn dort müsste man dann nämlich hinfahren.

Die bieten Seminare in Pfungstadt in Bayern an. Möglicherweise ist dann auch die Schulfremdenprüfung in Bayern. Na, viel Vergnügen!

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Auf ihrer Webseite geben die 48.400 Teilnehmer für ihr Abiturprogramm an. Wenn der Kurs in der Regel 3 Jahre läuft, müssten ja jedes Jahr so ca. 16.000 Leute alle zusammen an einem Ort eine Schulfremdenprüfung ablegen. Na, vermutlich bleiben da nicht mehr als 500 übrig, wenn überhaupt. LOL!

liavah  24.10.2019, 07:21
@Joshua18

Pfungstadt ist nicht in Bayern, sondern in Hessen und das Externenabitur der SGD wird auch in Hessen abgelegt.

Joshua18  24.10.2019, 17:47
@liavah

Bin noch nie in der Gegend gewesen und will da auch nicht hin! Hörte sich so bayrisch an. Man sollte sich eben in solchen Fällen besser doch nicht auf sein Gefühl verlassen. LOL!

Trotzdem, wenn da auch nur 10.000 Leute auf einen Schlag antanzen würden, wäre das ja ein Medienereignis und kaum zu bewältigen.

liavah  24.10.2019, 18:07
@Joshua18

Die Abbrecherquote muss *enorm hoch* sein - auch 500 Übriggebliebene werden das wohl nicht sein.

Deswegen wird bei ILS und SGD immer nur von "Durchfallquoten" gesprochen - also von denen, die bereits zum Abitur angemeldet sind und dann durch die Prüfung rasseln. Diese Quote ist natürlich deutlich niedriger als die Abbrecherquote.

Joshua18  24.10.2019, 21:00
@liavah

Ich hab' bei SGD mal ein wenig recherchiert, dem ich bei goolge einfach mal "SGD Ärger" einegeben haben. Die oberen Treffer hat sich SGD offenbar selbst für diese Suchanfrage bei google reserviert. Blättert man aber etwas tiefer, kommen die wahren Aussagen von Kunden wie: "Die Übungsaufgaben sind sehr leicht und man bekommt meist gute Noten. Bei der Prüfung ist man dann aber aufgeschmissen." oder "Die Mathe-Lernhefte sind total überaltert und entsprechen nicht mehr den heutigen Abiturprüfungen." Na, Begeisterung sieht anders aus. Angeblich hat das dort mal 105 € im Monat gekostet, so jedenfalls ein Kunde.

Was noch übel auffällt ist, dass je nach dem, wie man auf deren Seite kommt, entweder ein Rabatt von 10 % eingeräumt wird oder aber eben kein Rabatt. Das ist ja fast schon wie bei medizinfuchs.de, wo manche Apotheken eine ähnliche Strategie fahren.

Ich würde diese Abitur-Läden niemandem empfehlen! Wenn, dann eher Fachhochschulreife über vibos.de und anschliessend halt noch ein Jahr Präsenzschule mit BaFöG-Förderung. Das ist wohl viel preiswerter und es ist wahrscheinlich auch realistischer, dass man am Ende auch was in der Tasche hat und wenn es halt nur FHR ist.