Mit CSS ein bestimmtes Elternelement ansprechen?

Codebeispiel - (HTML, CSS, Webdesign)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keine Möglichkeit das mit purem CSS zu machen.

Als erstes kommt mir da die parent()-Methode von Jquery in den Sinn.

Okay danke! Kannst du mir das noch erklären? :)

0
@jan0510

Versuch es so.

$("#ich").parent().css("background-color", "#000");
1
@jan0510

Und noch kurz zur Erklärung: JQ ist eine Javascript-Bibliothek, die neue Funktionen zu Javascript hinzufügt. Du kannst mit CSS-Selektoren Elemente ansprechen und dann... Dinge damit tun. ;) Hier würdest Du das Elemet mit der ID "ich" selektieren ($("#ich")), sein Elternelement raussuchen lassen (.parent()) und dann z.B. eine CSS-Eigenschaft darauf anwenden. Wenn man sich nicht vor ein wenig Javascript scheut ist JQ das praktischste seit der Erfindung von geschnittenem Brot.

0
@pythonpups

Dafür warst Du mit der Methode schneller. Ich hätts mal wieder auf dem komplizierten Weg mit zig Schleifen geregelt :D

1
@pythonpups

Hier würdest Du das Elemet mit der ID "ich" selektieren ($("#ich")), sein Elternelement raussuchen lassen (.parent()) und dann z.B. eine CSS-Eigenschaft darauf anwenden. 

Wenn man gescheit ist, man lediglich das .addClass() Attribut verwendet und die Formatierung im CSS notiert. So bleibt alles sauber getrennt und im gleichen Zug übersichtlicher bleibt. Was jQuery angeht, man alles nötige in der Dokumention findet. 


0

Ein parent selector ist erst noch in der Mache. Wird also noch ein paar Jahre dauern.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Am einfachsten ist es mit jQuery.
z.B. Click Event mit dem Child, darin das Parent.

Dazu benötigst Du Javascript. Mit jQuery würde das denke mal am einfachsten gehen.

Hier ein Beispiel (Pseudo) als kleiner Denkanstoss. Kann grad nicht testen, sollte aber funktionieren =) Du solltest das ganze dann mit einer Schleife abarbeiten wenn es mehrere Elemente mit der Klasse gruppe gibt.

if($('.gruppe').children().length >0)
0

Was versteht man unter CSS Spezifität?

Was genau ist mit CSS Spezifität gemeint? Kann mir das jemand für dumme erklären?

...zur Frage

CSS Selektion, was ist gemeint?

Hallo!

Ich habe folgende Bedingung (über den Verlauf eines Projektes) zu erfüllen:

Selektoren in den CSS‐Regeln dürfen nicht nur aus dem Namen von HTML‐Elementen bestehen, sondern müssen zusätzlich nach anderen Kriterien selektieren. 

Bedeutet das, dass ich nun nicht einfach Regeln mit beispielsweise p { } oder header { } als Selektor benutzen darf, oder habe ich falsch verstanden, was mit "Namen von HTML-Elementen" gemeint ist?

...zur Frage

HTML + CSS fade out -> bester Weg?

Hey. Ich wollte heute so eine Art ToastMessage.js schreiben. Der Toast soll sowas sein wie in Android. Ich habe es auch ziemlich gut geschafft, nur halt ohne fade. Mein Toast ist ein DIV mit einem SPAN darin. Das DIV Element ist von der position her FIXED. Was ist eurer Meinung nach der beste weg, es unsichtbar zu machen mit fading?

Also ich habe versucht (habe den DIV mit einer transition versehen):

DISPLAY: NONE zu BLOCK -> es fadet nicht, einfach weg.

VISIBILITY: HIDDEN zu VISIBLE -> es fadet nicht, bleibt die 0.5s Transition am Bildschirm und verschwindet dann.

OPACITY: 0 zu 1 -> naja hat geklappt, allerdings nicht so toll, da kann man keinen Butten dahinter drücken, weil ich es immer im hintergrund habe.

Ich will es womöglich OHNE CSS @keyframes machen. Das stört mich, auch wenn es möglicherweise besser wäre. Ich habe einfach im javascript eine funktion, die macht das hier:

element.style.display = "block" bzw. opacity oder visibility.

Danke.

...zur Frage

Wie mit CSS Elemente positionieren?

Hallo,

Ich kenne 3 Möglichkeiten um in CSS Elemente zu positionieren.

  1. Float
  2. Flexbox
  3. Grid

Wenn die Website auch im IE11 gut aussehen soll.

Dann kann ich Flexbox nicht verwenden, da in IE11 immer noch Flexbox Bugs sind.

Die Bugs lassen sich auch nicht durch Prefixes beheben/umgehen.

Soll ich also float verwenden und warum?

...zur Frage

HTML Buttons in CSS nach value ansteuern?

Ich habe einen button <button value = "1" Hier ist ein button Um diesen button zu gestalten würde ich ihn gerne einzeln in CSS ansprechen. Jetzt zu meiner Frage, geht sowas auch über value? Also das ich den button mit value "1" in CSS ansprechen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?