Mit Audacity Kassette auf USB Stick kopieren?

1 Antwort

Hier eine allgemeine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Kopieren von Audiodateien von einer Kassette auf einen USB-Stick mit Audacity:

1. **Vorbereitung:**

- Stelle sicher, dass du eine Kassettenspieler-Einheit und einen Computer mit Audacity hast.

- Verbinde den Kassettenspieler mit dem Computer entweder über eine Audiokabelverbindung oder über ein USB-Aufnahmegerät.

2. **Aufnahmeeinstellungen:**

- Öffne Audacity auf deinem Computer.

- Stelle sicher, dass dein Kassettenspieler korrekt angeschlossen ist und funktioniert.

- Wähle das richtige Eingabegerät in Audacity aus (normalerweise der Name deines Aufnahmegeräts).

- Stelle die Lautstärke des Kassettenspielers und die Aufnahmelautstärke in Audacity ein.

3. **Aufnahme starten:**

- Starte die Wiedergabe der Kassette auf deinem Kassettenspieler.

- Klicke auf die Aufnahmetaste in Audacity, um die Aufnahme zu starten.

4. **Aufnahme beenden und speichern:**

- Nachdem die Kassette abgespielt wurde, klicke auf die Stopp-Taste in Audacity, um die Aufnahme zu beenden.

- Du kannst die aufgenommene Audiodatei in Audacity bearbeiten (z.B. Rauschen entfernen oder schneiden).

- Klicke auf "Datei" > "Exportieren" und wähle das gewünschte Audioformat (z.B. MP3) aus, um die Datei auf deinem Computer zu speichern.

5. **Datei auf USB-Stick übertragen:**

- Verbinde deinen USB-Stick mit dem Computer.

- Kopiere die exportierte Audiodatei von deinem Computer auf den USB-Stick.

Bitte beachte, dass dies eine allgemeine Anleitung ist und die genauen Schritte je nach deinem Setup und deiner Version von Audacity variieren können. Es könnte hilfreich sein, spezifische Anleitungen für dein Betriebssystem und deine Audacity-Version zu suchen. Du könntest nach Stichwörtern wie "Audacity Kassette auf USB aufnehmen" oder "Audacity Cassette to USB guide" suchen, um ausführliche Anleitungen zu finden.