mit 25 zu alt für BOS und anschließendes Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magdalena , ich besuche auch seit einem Jahr die BOS und bin 24, in meiner klasse bin ich zwar nicht die jüngste, aber auch nicht die älteste, wir haben alle altersklassen in der klasse. Ich habe die vorklasse besucht, weil ich absolut keine Vorkenntnisse mehr hatte und das zahlt sich nun für mich aus. Bafög ist nur in der 12. Klasse Elternunabhängig, falls du doch die 11. Klasse machst werden die Gehälter der Eltern miteinbezogen...das war bei mir schwierig, weil ich schon allein wohne, daher musste ich mir ein nebenjob suchen, denn du darfst zum Bafög 400 Euro dazu verdienen. Allerdings ist es jetzt in der 12. Einfach nicht mehr möglich nebenbei 10 std die Woche zu arbeiten, das Niveau steigt von Monat zu Monat. Falls du sogar vor hast, die 13. Klasse zu machen kommen zusätzlich 2 Nachmittage mit Fremdsprachenunterricht auf dich zu. Naja falls du noch Fragen hast, dann kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben. Liebe grüße Anna

Danke :-) also die 13. Klasse mache ich eher nicht... ich bin noch am überlegen, ob ich die Vorklasse mache, tendiere aber schon dazu... ist wahrscheinlich sinnvoller, so wie du es auch beschreibst... man ist einfach schon zu lange aus der Schule draußen und ich habe eh einen sehr schlechten Realschulabschluss und auch in Mathe war ich nie ne Leuchte. Hab aber damals auch noch nicht so ganz verstanden, wie wichtig Lernen und Bildung ist... - naja, besser spät als nie... Von daher wäre es sicherlich besser zwei Jahr BOS zu machen... Danke für dein Angebot, aber wie schreibe ich dir eine Nachricht? War gerade auf deinem Profil und habe nichts gefunden, wo ich dir hätte schreiben können... oder müssen wir befreundet sein, dass ich dir schreiben kann? LG

@Magdalena88

Oh dann bist du genauso wie ich, meine mittlere reife war sehr schlecht, nur durch meine Ausbildung wurde mir ermöglicht, direkt die 12. Zu machen. Aber da ich in Mathe eben auch so grottenschlecht war, wusste ich sofort das ich lieber ein Jahr dran hänge. Mathe hätte mir in der 12. Klasse das Genick gebrochen :-), du wirst praktisch ins kalte Wasser geschmissen. Also da gehts gleich richtig los, da wird an die 10. Klasse Realschule angeschlossen. Welche Richtung möchtest du denn einschlagen, sozial , Wirtschaft, Technik? LG

Hi Magdalena,

ich kenne Leute die mit Anfang dreißig ihr Abitur nachholen. Und ich kenne Leute die mit Anfang vierzig noch ein Studium anfangen.

Lass dich auf keinen Fall beirren. Wenn du gerne studieren willst, dann schlag den Weg ein der dich dahin bringt!

Nein nein. Egal wie alt du bist es ist immer die richtige Entscheidung zu studieren. Klar denken viele dass man mit 25 Jahren schon bissl zu alt ist für des und des usw. Aber trotzdem lieber später als nie und ich weiß ja nicht aber ich glaube ohne Vorklasse machst du immer noch mindestens 2 Jahre lang die BOS. Wähl aber trotzdem die Vorklasse usw. weil es sein kann das es zu schwer ist oder sonst was und du dann vielleilcht länger brauchst?

Übrigens mein jetziger Lehrer ist auch erst mit 35 Jahren Lehrer geworden also.

Info zur BOS: es gibt den Vorkurs (Abendschule), dann die Vorklasse und ein Jahr BOS, dann kann man an der FH studieren. Wenn man noch ein zweites Jahr BOS macht, mit zweiter Fremdsprache kann man an einer Uni studieren, so als hätte man Abi am Gymnasium gemacht... Mir würde aber die Zulassung für die FH reichen...

@Magdalena88

Du musst aber schauen ob in dem Beruf die FH gibt. Nicht für jeder Beruf gibt es die FH. Und bei manchen Berufen wäre die Uni doch eher und bei manchen halt die FH eher.

Also wenn ich wissen darf was für ein Beruf möchtest du erlernen?

@gasfas

es reicht die FH ;-) da habe ich mich schon erkundigt...