Mit 15 noch Bildschirmzeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir ganau so 🙄. Bin zwar nicht nicht 15 aber ich kriege das so schne auch nicht los. Klar, man versteht die Eltern auch irgendwo, aber man sich in all dem Jahren verantwortungsbewusst benommen oder? Irgendwann sollte man mal ein bisschen vertrauen in sein Kind stecken. Nur meine Meinung 🤷‍♀️

LG

AnHa2410  03.10.2023, 00:17

Persönliche Entwicklung und Kritikfähigkeit sind ein Maß....Deshalb klare Meinung: Die Eltern wissen schon was richtig ist.

Ich bin 16 jahre alt und habe auch schon sehr lange eine eingeschränkte Bildschirmzeit. Mittlerweile 3 stunden am Tag und ab 22 Uhr Schlafenszeitsperre. Am Wochenende darf ich eigentlich sogar unbegrenzt mein Handy benutzen bis 23 uhr, da sind nur einzelne apps wie tiktok oder Instagram beschränkt. Ich habe mich aber mittlerweile sehr gut daran gewöhnt und mein Handykonsum daran angepasst, dass es mich eigentlich kaum noch stört. Snapchat darf ich auch nicht haben. Ich empfehle dir dich einfach noch mehr daran anzupassen dann stört es nicht so

Ich hatte Bildschirmzeit bis zu meinem 16. Geburtstag, und zwar eine Stunde pro Tag. Also denk mal drĂĽber nach und beschwer dich nicht.

Mit deinem 16. Geburtstag kannst du Family Link deaktivieren. Kriegst im Laufe des Tages (kein Stress, bei mir wars erst abends um halb 10) eine Mail in der du gefragt wirst ob du es abschalten magst.

lotti3219
Fragesteller

Okeee. Also ich hab jetzt unbegrenzt und vorher hatte ich 3 Stunden pro Tag aber es nervt trotzdem.

Aber dankee

Finde ich richtig und völlig okay

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ich würde das sehr davon abhängig machen, wie zuverlässig mein Kind ist.

Bei einem Kind, bei dem ich damit rechnen muss dass es im Bett noch stundenlang am Handy daddelt, sieht die Sache anders aus als wenn ich genau weiĂź, dass mein Kind freiwillig das Handy so zeitig ausschaltet, dass es 8 h Schlaf bekommt.

Wenn ich weiß, dass mein Kind freiwillig genug Arbeitsaufwand für die Schule betreibt, dass man sich keine Sorgen um die Zukunft machen braucht, sieht die Sache anders aus als bei einem Kind, das statt zu lernen lieber ein paar Stunden mehr am Handy hängt und bei einer Reihe von Sechsen nur desinteressiert mit den Schultern zuckt.

Bei einem Kind, das sich vom Handy nicht von sinnvollen Hobbies (Sport, Musik, physische Treffen mit Freunden o.ä.) abhalten lässt, sieht die Sache anders aus als bei einem Kind, das außer dem Handy keine andere Freizeitbeschäftigung mehr kennt.

Bei einem Kind, bei dem ich damit rechnen muss dass es ohne nachzudenken jeder Internetbekanntschaft, die ihm ein Bisschen Honig um den Mund schmiert, tausende Nacktbilder schickt und dann hinterher verzweifelt ist, weil diese Bilder missbräuchlich verwendet werden, sieht die Sache anders aus als wenn ich weiß, dass solche Bilder nur mit dem festen Freund ausgetauscht werden, den ich kenne und meinerseits als anständig empfinde.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn meine (zukünftigen) Kinder so vernünftig und reif sind, dass ich ihnen guten Gewissens freie Hand lassen kann. Aber ich hätte keinerlei Bedenken, sie an den Stellen einzuschränken, an denen sie es noch nicht selbst kapiert haben.

obwohl ich alt genug bin.

Zwei Dinge zu dieser Aussage:

  1. Das Alter in Jahren hat nicht allzu viel zu sagen. Es kommt auf die geistige Reife an.
  2. Niemand sieht sich selbst als unreif oder unvernünftig an. Auch der größte Depp findet sich selbst klug und reif. Es ist dementsprechend kein allzu gutes Argument, wenn du dich selbst für reif und anständig hältst. Frage andere!