Mit 15 ins Fittnessstudio?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja zieh durch du hast keine Zeit mehr zu verlieren 75%
Ja würde langsam aber ran gehen 25%
Dein Bruder hat recht 0%

2 Antworten

Warum solltest du warten?

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch als 15 Jähriger problemlos mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

3 der 4 Punkte treffen auf JEDEN Sportler zu. Fang mit moderaten Gewichten an und steigere dich dann.

Lerne bei einem guten Trainer!

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die Wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

Einen Schaden an einer Wachstumsfuge würdest du merken. Das ist sehr Schmerzhaft

Das musst du mit deinen Eltern besprechen. Die müssen einverstanden sein. Einer muss ja den Vertrag unterschreiben und das Ganze bezahlen.