Mit 13 ein EQ von 184 haben?

1 Antwort

Wir wird das denn gemessen?

Meines Wissens ist emotionale Intelligenz nicht das gleiche wie intellektuelle Begabung. Das muss nicht bedeuten, dass sich beides ausschließt!

Was genau versteht man unter EQ? Kann das auch belastend sein, weil man zu viel Empathie hat, mit jedem mitfühlt, mit jedem mitleidet?

Was genau sagt der Wert aus? Ist der analog zum IQ-Wert zu verstehen? Also, du bist empathischer als ein Großteil der Menschen? Du erkennst Gefühle und Stimmungen deutlich besser als andere, fühlst stärker mit anderen mit als deine Mitmenschen, weißt schneller und detaillierter, was andere Menschen emotional gerade brauchen und kannst das auch geben?

Das könnte dann sehr belastend sein.

Es gibt eine Hypothese (meines Wissens ist es erst mal nur eine Hypothese), dass hochbegabte Menschen (oft?) einfach mehr wahrnehmen, also in gewisser Weise auch mehr fühlen. Die Wahrnehmung ist dann verbunden mit einem vernetzten Denken, bei dem sehr viele Details aus unterschiedlichen Wissensbereichen zu neuen Ideen verknüpft werden.

Wenn der hohe EQ eine solche erhöhte Wahrnehmung bedeutet, also quasi auf Hochsensibilität hindeutet, dann könnte es sein, dass durch die erhöhte Wahrnehmung, das Erfassen von mehr Details, auch schneller neue Situationen erfasst werden - was ja teilweise eine Definition von Intelligenz ist (man orientiert sich schneller, weiß, was hier vorliegt, welche Fragen sich ergeben und findet daher eher Lösungen).

Also, es könnte sein, dass so etwas auch auf die Möglichkeit einer höheren Begabung hinweist, aber meines Wissens ist das nicht zwingend der Fall.

Viel eher würde ich mir die Frage stellen, ob das Ergebnis bestimmte Probleme in deinem Leben erklären könnte.

Ich kannte zwei Personen, die ich als hochsensibel im wörtlichen Sinne einschätzen würde. Die konnten Sachen riechen, wenn ich gar nichts roch und fühlten sich oft von bestimmten Farbkombinationen oder selbst bestimmten Lampen/ bestimmtem Licht stark gestört. So stark, dass sie dann bspw. Räume oder Geschäfte verlassen mussten. Wir sind mal durch einen Flur gegangen, in dem ich gar nichts roch und beide konnten spontan sagen, was gerade in welcher Wohnung gekocht wurde. Eine konnte Mäuse riechen (also draußen - die konnte sagen, ob da eine Maus in der Nähe oder bspw. in einer Garage war).

Über dieses Thema gibt es Bücher mit Erfahrungsberichten und auch Tipps, wie man sich abschirmen kann, weil zu viel Wahrnehmung, aber auch zu viel Emapthie durchaus belasten kann.

latinameli 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 23:28

ja bin sehr emphatisch, finde deine antwort so hilfreich weil ich auch so ein krassen instinkt seit kind an hatte, und das wird gemessen wie dir werden fragen gestellten situationen ect wie du sie lösen würdest was du tuen würdest wie du dich wie fühlen würdest vieles mehr, hat damit angefangen da ich als kind mentalische probleme hatte und mir von früh an selber antworten geben musste. riechen eher nicht aber kann von einer persons Gesicht wissen was ein typ für mensch sie ist was sie in welchen situationen wie handeln würde ect, meine frage wäre da auch was kann man mit so einer intelligenz anfangen? Bin in vier sprachen fliessend deutsch englisch spanisch französisch ( verstehe italienisch) spreche sie fliessend seitdem ich 8 bin, aber bin im mathe schrecklich kann nicht mal zahlen im kopf vorstellen. Frage mich seit jahren was kann ich mit so einer intelligenz anfangen?