Mir schrieb jemanden bei Discord „du musst mich pingen“ was bedeutet dieses „pingen“ bei Discord und wie geht das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Erwähnung gemeint. Die erfolgt entweder im Format @Name#Discriminator (bzw. @Tag) oder <@Nutzer-ID>.

Wenn wir also den Nutzer Max#1234 mit der ID 991781256494862466 haben kannst du ihn entweder mit @Max#1234 oder <@991781256494862466> erwähnen.

Wenn du auf eine Nachricht antwortest (Rechtsklick -> Antworten) kannst du außerdem rechts über der Textbox einstellen ob der Nutzer erwähnt werden soll (standardmäßig an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.

Robertsstudio  15.04.2025, 17:10

Du gibt in der dm @ ein und dann tippst du auf den username

Erstmal ist das ,,pinnen" wie erwähnen, damit der andere weiß, dass du ihn schreiben möchtest. Meistens bekommen die Mitglieder nicht mit, dass du sie anschreiben möchtest, weil sie z.B. den Server gestummt haben oder ihren Status auf ,,Nicht stören" gestellt haben. Und da kommt das ,,Erwähnen" ,,pinnen" ins Spiel. Du kannst einfach wenn du @ und den Namen des Users eingibst, ihn erwähnen, und dann weiß der User, dass du ihn auf dem Server erwähnt hast (z.B. @hallo#0001) so kannst du ein User erwähnen, halt mit seinem Usernamen.

Du kannst auch seine ID benutzen, jeder Nutzer hat eine ID, das ist auf Discord standardmäßig. Mit <@ID> kannst du ihn auch erwähnen.

IP und ID sind 2 unterschiedliche Dinge, hierbei will er nicht deine IP haben, sondern nur deine ID. ID´s sind nur Zahlen, das für jeden User zugeordnet ist. Das ist für jeden auch hilfreicher, damit dich auch jeder leichter erwähnen kann und mit der ID kann man nichts viel machen außer dich zu erwähen oder dich zu melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pingen bedeutet das man ein Person erwähnt.

Geht mit @name#tag

(Beispiel: @ExpediRon18#9299)

Pingen bedeutet, jemanden in einem Chat oder auf einem Server zu markieren/erwähnen. Dafür schreibst du @[Name des Nutzers + Tag].

Entweder @UNDSEINENNAMEN oder ihn per DM ( direkt anschreiben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung